Grevenbroich Gymnasiasten werben auf dem Marktplatz für ihr neues Musical

Grevenbroich · "Haispray" ist nicht bloß ein Singspiel. Spätestens durch seine schrill-bunte Verfilmung ist das Musical Kult. In einer eigenen Version zeigen es jetzt 22 Schüler des Erasmus-Gymnasiums.

 Erasmusschüler zeigten ihre Version des Musicals "Hairspray".

Erasmusschüler zeigten ihre Version des Musicals "Hairspray".

Foto: Staniek

Bei der "Neu-Verföhnung" der überwiegend amüsanten Komödie, verlegen die Elftklässler den Schauplatz ins Grevenbroich der 60er Jahre. Unverändert wird drumherum das zentrale Thema gespielt, die sich mit der Ausgrenzung von Minderheiten beschäftigt. Überheblichkeit und Ignoranz zahlen sich nicht aus, Toleranz bleibt unabdingbar im menschlichen Miteinander. "Alles Themen, die zeitlos aktuell sind", wie Amina Hoffmann sagt. Die Sängerin ist in dem Wahlpflichtfach, das sich "MuV" nennt, für "Musikal-Vokalischer-Kurs" steht und von Lehrer Uwe Winter geleitet wird, als Vocal-Coach für die stimmliche Ausbildung der jungen Sänger verantwortlich.

Seit 2013 begleitet sie die Nachwuchssänger in diesem Kursus. "Wenn bei den Aufführungen alles geklappt hat, das Publikum sich freut und die Darsteller ihren Applaus bekommen, bin ich zufrieden." Damit genau das passiert, üben die 22 Mitmachenden mit hoher Energie. Regulär auf dem Stundenplan stehen wöchentlich drei Zeitstunden. Aber jetzt, da die Aufführungen vom 15. bis 17. Juni kurz bevor stehen, wird auch die Freizeit nach Schulschluss oder an Wochenenden investiert. Schnupperauftritte gab es in der vergangenen Woche bereits in einem Seniorenstift sowie auf dem Marktplatz.

Dass die Wahl auf "Hairspray" und dem Tenor von "Minderheiten" fiel, lag auch an der Konstellation der Schüler. "Diesmal sind Teilnehmer mit russischen, türkischen und persischen Wurzeln dabei. Da hat sich das Musical einfach angeboten." Als "echte Team-Arbeit", beschreibt Amina Hoffmann die Vorgehensweise in der Probenarbeit. Nicht nur die Rollen auf der Bühne wollten besetzt werden. Hauptrollen in der überwiegend amüsanten Teenager-Komödie haben nun Franziska, Colin und Kornelius übernommen. Die Wahl fiel nach einem kursinternen Casting auf sie.

Ebenso viel wie im Rampenlicht gibt es hinter den Kulissen für die Oberstufenschüler im Sinne des reibungslosen Ablaufs zu erledigen, in der Zuständigkeit für Kostüme und das Bühnenbild und Sponsoren wollten auch gefunden werden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort