Grevenbroich Gutschein-Karte für die Stadt geplant

Grevenbroich · Der Stadtmarketing-Verein will noch in diesem Jahr die "Feinkaufen-Card" herausgeben - eine Geschenkkarte, die in möglichst vielen Geschäften eingelöst werden soll. Der Vorstand hofft auf eine möglichst große Händlerbeteiligung.

Noch in diesem Jahr will der neue Stadtmarketing-Verein die "Feinkaufen-Card" in Grevenbroich herausgeben. Einen Dienstleister für dieses Angebot hat der Vorstand bereits gefunden, nun geht es in die Akquise. "Unser Ziel ist es, die Karte noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen", sagt Geschäftsführerin Lena Lüken. Das soll voraussichtlich im Sommer, spätestens jedoch bis zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts geschehen.

Hinter dem Titel "Feinkaufen-Card" steht kein Zahlungsmittel, sondern eine Gutschein-Geschenkkarte, die in der gesamten Stadt eingelöst werden soll - nicht nur in der Fußgängerzone. Die Idee: Wer im Besitz einer solchen Karte ist, soll künftig die freie Auswahl haben. Er kann zum Beispiel erst ein Café besuchen, anschließend ein Paar Schuhe kaufen und danach sein Auto waschen lassen - sofern das der Betrag zulässt, der auf der Karte steht. "Damit diese Idee funktioniert, müssen sich selbstverständlich so viele Unternehmen wie möglich an dieser Aktion beteiligen", sagt Bürgermeister und Vorsitzender Klaus Krützen.

Bis dass die erste Karte zum Einsatz kommt, ist also noch Vorarbeit zu leisten. So wird der Stadtmarketing-Verein im nächsten Monat eine Veranstaltung für Firmen und Gewerbetreibende organisieren, um die "Feinkaufen-Card" in großem Rahmen vorzustellen und für eine breite Beteiligung zu werben. Zudem haben Lena Lüken und die Vorstandsmitglieder auch die mitarbeiterstarken Unternehmen im Blick. "Die nämlich könnten ihre Beschäftigten mit der ,Feinkaufen-Card' jeden Monat steuerfrei mit bis zu 44 Euro zusätzlich belohnen", sagt die Geschäftsführerin.

Mit der Gutschein-Geschenkkarte greift der Stadtmarketing-Verein eine Idee auf, die der Werbering bereits vor zwei Jahren formulierte, die aber nicht richtig zum Zuge kam. "Wir haben jetzt einen Dienstleister gewinnen können, der eine einfache Abwicklung gewährleistet. Nun gilt es, möglichst viel Aufklärungsarbeit bei den Geschäftsleuten zu betreiben", sagt Lena Lüken. Denn je mehr mitmachen, umso attraktiver werde die Karte.

Der Effekt, den der Verein mit der "Feinkaufen-Card" verbindet: "Die Kaufkraft bleibt in Grevenbroich - und zwar in einem nicht unerheblichen Maße", sagt Vorstandsmitglied Rüdiger Lohmann. Das stärke den Standort und trage letztendlich auch dazu bei, die Geschäftswelt attraktiv zu halten.

Die "Feinkaufen-Card" soll es künftig nicht nur als klassische Scheckkarte geben. Es soll auch eine Smartphone-Variante entwickelt werden, bei der sich die Gutscheine per E-Mail oder - später - auch per WhatsApp verschicken lassen. "Damit haben wir vor allem das jüngere Publikum im Blick", sagt das Vorstandsmitglied Stephan Hermanns.

Wer sich über den Verein und seine Ziele informieren möchte, hat dazu am Samstag, 5. Mai, reichlich Gelegenheit. Ab 19 Uhr wird auf der "kleinen" Bahnstraße ein Baustellenfest unter dem Motto "Rock den Bagger" gefeiert - mit Gegrilltem, kühlen Getränken und Live-Musik der Kult-Band "Last Order".

Am 1. Juli wird sich der Stadtmarketing-Verein zudem am Niederrheinischen Radwandertag beteiligen, der in diesem Jahr unter dem Zeichen der Kulinarik steht. Parallel zum Charity-Frühstück, das die Grevenbroicher Bürgerstiftung auf dem Marktplatz veranstaltet, sind unter anderem Stände mit regionalen Produkten geplant.

(NGZ)
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