1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Gustorf: Kita-Bau erfolgt im Eiltempo

Grevenbroich : Gustorf: Kita-Bau erfolgt im Eiltempo

Die neue Tagesstätte an der Hünselerstraße entsteht in Raumzellen-Bauweise.

Vor wenigen Wochen erst waren die Bauarbeiten neben der Grundschule an der Hünselerstraße in Gustorf angelaufen — jetzt steht bereits das zweietagige Gebäude, in das Anfang kommenden Jahres der Kindergarten "Villa Kunterbunt" einzieht. Ab 2014 sollen dort insgesamt 91 Kinder — darunter 18 unter drei Jahren — in fünf Gruppen spielen. Neben drei anderen Gruppen werden in dem neuen Haus zwei integrative Gruppen mit je fünf behinderten und fünf nichtbehinderten Kindern eingerichtet.

Der Grund für die bislang kurze Bauzeit auf dem 2500 Quadratmeter großen Grundstück in Gustorf: "Der Kindergarten wird in der sogenannten Raumzellen-Bauweise erstellt. Die Teile wurden im Werk vorgefertigt", erklärt Dirk Schwarz, Leiter des Gebäudemanagements im Rathaus. Vor Ort wurden die einzelnen Elemente dann zusammengefügt.

Bis zum Einzug ist aber noch viel zu tun. Das Haus mit knapp 1000 Quadratmetern Nutzfläche ist nämlich keineswegs fertig, es muss noch ausgebaut werden. Die Raumzellen-Lösung hatte die Stadt auch bei der nebenan liegenden Grundschule "Erftaue" gewählt, "als deren Gebäude dort im laufenden Schulbetrieb erweitert wurde", wie Schwarz erklärt.

Ein Vorteil der zügigen Arbeiten für die Tagesstätte: Bereits im Februar oder März 2014 sollen die Jungen und Mädchen der Tagesstätte "Villa Kunterbunt" ihre neuen Räume an der Hünselerstraße beziehen. Zurzeit ist der Kindergarten übergangsweise im früheren Grundschulgebäude an der Straße "Auf dem Wiler" in Gustorf untergebracht.

Im 2,4 Millionen Euro teuren Neubau werden in den kommenden Wochen und Monaten etwa Kanalanschlüsse erstellt, Sanitäranlagen geschaffen und der Aufzug eingebaut. "Wir wollen den Innenausbau im Oktober weitgehend abschließen und dann mit der Gestaltung der Außenanlagen beginnen", sagt Gebäudemanagementleiter Dirk Schwarz zum weiteren Zeitplan.

(NGZ)