Grevenbroich Gustorf feiert 150 Jahre Schützen

Grevenbroich · In großem Rahmen feiern die Gustorfer Bürgerschützen ihr Jubiläums-Schützenfest, der BSV ist 150 Jahre alt. Morgen gibt's einen großen Zapfenstreich und ein Feuerwerk, am Sonntag einen Rekord-Umzug mit 1600 Aktiven.

 Wilfried Kohlhas und seine Frau Renate regieren die Schützen in Gustorf.

Wilfried Kohlhas und seine Frau Renate regieren die Schützen in Gustorf.

Foto: schützen gustorf

Eine Nummer größer als sonst fällt in diesem Jahr das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Gustorf aus, schließlich begeht der BSV sein 150-jähriges Bestehen. "Wegen des umfangreichen Programms feiern wir in diesem Jahr einen Tag länger, beginnen bereits am Freitag", erklärt BSV-Sprecher Sven Schumacher (28). Im Mittelpunkt stehen Wilfried und Renate Kohlhas, das Königspaar.

 Auch mehrere Großfackeln befassen sich mit dem BSV-Jubiläum. Der 7. Grenadierzug legt letzte Hand an seine Fackel mit einem mehrere Meter hohen Wappen an.

Auch mehrere Großfackeln befassen sich mit dem BSV-Jubiläum. Der 7. Grenadierzug legt letzte Hand an seine Fackel mit einem mehrere Meter hohen Wappen an.

Foto: Anja Tinter

Gleich mit einem Höhepunkt beginnt morgen das Fest, wenn an der Straße Auf dem Wiler ab 19.15 Uhr der Große Zapfenstreich zu Ehren des BSV auf dem Programm steht, Präsident Hans Voigt wird ihn abnehmen. 250 Schützen, Fackelträger und Musiker sorgen für ein eindrucksvolles Ereignis. "Wir haben mehrfach geübt, alles hat geklappt", so Schumacher.

Danach ziehen die Teilnehmer des Zapfenstreichs während eines großen Feuerwerks, das das Grenadierkorps gestiftet hat, zum Zelt. "Dort schließt sich "ein Festkommers mit völlig innovativem Konzept an", sagt Schumacher. "Dabei werden keine langen Lobeshymnen gehalten, es soll ein Abend für Schützen und Gäste sein — mit einem Jubiläumsvarieté der Gruppe Chapeau Bas vom Feuerspucker bis zum Artisten." 1200 Schützen, Partner und geladene Gäste werden im Zelt am Torfstecherweg erwartet.

Am Samstag geht's stimmungsvoll weiter — etwa bei der Serenade ab 19 Uhr vor dem ehemaligen Pastorat, dem "Geburtshaus" des BSV. Dort wird eine Plakette enthüllt, die auf die Gründung hinweist. Anschließend startet der Fackelzug "mit acht eigenen Großfackeln", wie Schumacher betont. Mehrere Fackeln haben das Jubiläum als Thema. Am Sonntag können sich Gustorfer auf einen Rekord-Festzug mit zehn Marschblöcken freuen. "Statt sonst 1000 Schützen und Musikern ziehen 1500 bis 1600 mit, darunter das komplette Regiment der Bruderschaft Gindorf sowie Abordnungen aus Grevenbroich, Laach und Neuenhausen."

Wilfried und Renate Kohlhas repräsentieren die Schützen somit in einem besonderen Jahr. Der König vom 12. Jägerzug "Gut Schuss" war 2010 der einzige Bewerber an der Vogelstange. Der 1955 in Grevenbroich geborene arbeitet als Schlosser im Kraftwerk Neurath. Die Gustorfer haben übrigens einen König mit Kunstverstand: Kohlhas hat seine Bilder und Skulpturen bereits in vielen Ausstellungen gezeigt. An seiner Seite steht mit Renate Kohlhas eine gebürtige Berlinerin als Gustorfer Königin.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort