Guiseppe Cabibbo und sein ungewöhnliches Hobby Grevenbroicher Olivenöl „made in Sizilien“

Grevenbroich · Guiseppe Cabibbo hat ein ungewöhnliches Hobby: In seinem Geburtsort Ferla im Südosten Siziliens stellt er sein eigenes Olivenöl her. Das hat viele Fans in Grevenbroich. 

Ferla ist ein Dorf mit Geschichte. Im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt, 1693 durch ein Erdbeben zerstört und im barocken Stil wiederaufgebaut, gehört es heute nachweislich zu den schönsten Flecken Italiens. Ferla ist auch die Heimat von Guiseppe Cabibbo. Der Mann, den viele Grevenbroicher liebevoll nur „Pippo“ nennen, ist dort geboren – und ihn zieht es immer wieder zurück in den 2400-Seelen-Ort auf Sizilien. Denn dort lebt nicht nur „la familia“, dort wachsen auch seine Olivenbäume, deren Früchte er zu seinem eigenen Öl verarbeitet. Das heißt „Cugnarelli“ und erfreut sich mittlerweile stadtweit einer wachsenden Beliebtheit.

 Guiseppe Cabibbo in seinem Olivenhain in seinem sizilianischen Heimatort. Aus den Früchten, die auf etwa 100 Bäumen gedeihen, produziert er sein eigenes Öl. 
  Fotos (3): Privat

Guiseppe Cabibbo in seinem Olivenhain in seinem sizilianischen Heimatort. Aus den Früchten, die auf etwa 100 Bäumen gedeihen, produziert er sein eigenes Öl. Fotos (3): Privat

Foto: Privat