Auf Burg Brüggen Grevenbroicher organisiert Festival fürs Harmonium

Grevenbroich/Brüggen · Klaus Langer machte seine Leidenschaft zum Beruf. Er restauriert in die Jahre gekommene Harmonien. Alle zwei Jahre organisiert der Grevenbroich ein Festival für sein Lieblings-Instrument.

 Klaus Langer und Judith Zybell mit einem harmonium von 1885.

Klaus Langer und Judith Zybell mit einem harmonium von 1885.

Foto: Daniela Buschkamp

Mit 17 Jahren hat Klaus Langer seine erstes Harmonium bekommen: „Das stammte aus der Krankenhauskapelle“, erzählt der heute 61-Jährige. Mit diesem Instrument begann eine lebenslange Liebe zu einem heute fast vergessenen Instrument. Eine Liebe, die den Toningenieur und Komponisten aus Grevenbroich bis heute antreibt, um das Harmonium bekannter zumachen.

In seiner Werkstatt an der Rheydter Straße stehen zurzeit 52 Instrumente, die darauf warten, von ihm restauriert zu werden. „Vor zwölf Jahren habe ich damit begonnen. Durch die Pandemie hatte ich sehr viel zu tun“, erzählt Langer. Viele Kunden seien zu ihm gekommen, um ihr Instrument zum Kauf anzubieten. Bei manchen weckte Langer die Leidenschaft für das Instrument und schlug ihnen vor: „Lernen Sie doch selbst darauf zu spielen.“

Das Harmonium, im ausgehenden 20. Jahrhundert noch in vielen deutschen Haushalten zu finden, wurde damals häufig für Hausmusik genutzt. Wer Musik hören wollte, musste diese mangels LP, CD oder Streamingliste selbst machen. Dafür bot sich das Instrument an: Denn es kostete nur ein Fünftel von einem Klavier. Das Instrument wird mit Luft betrieben, die Metallzungen schwingen lässt: Die Luft wird, für den Spielenden schwieriger, durch die Zungen geblasen (Druckwindharmonium) oder der Ton wird per Unterruck erzeugt (Saugwindharmonium).

Wie das Instrument klingt, zeigt Klaus Langer alle zwei Jahre selbst: Dann organisiert der Grevenbroicher ein Festival nur für sein Lieblingsinstrument auf Burg Brüggen im Kreis Viersen. Es startet am 30. September im Saal der Burg mit einem Meisterkursus. Bis Sonntag, 5. Oktober, gibt es sechs Konzerte. Beim Abschlusskonzert am 5. Oktober, 15 Uhr, mit mittelalterlichen Liedern begleitet Langer Hannah Wagner (Gesang/Klavier) und Johanna Richter (Violoncello).
Mehr Infos online unter: www.harmoniumfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort