Grevenbroich Grundschule Stadtmitte will Fairtrade-Siegel

Grevenbroich · Die Katholische Grundschule bewirbt sich als eine der ersten um die Zertifizierung. AG wird geplant.

120 deutsche Schulen tragen bereits das Fairtrade-Siegel: Jetzt will auch die katholische Grundschule Stadtmitte zu diesem Kreis gehören. "Die Themen Nachhaltigkeit, Toleranz, ein sorgsamer Umgang mit Rohstoffen und faire Bedingungen für Produzenten passen zu unseren christlichen Wertvorstellungen und unserem Schulprogramm", sagt Schulleiterin Veronika Majehrke-Feldmann. Deshalb bereite man den Antrag vor.

Damit wäre die katholische Grundschule eine der ersten Grundschulen im Stadtgebiet, die sich um das Siegel bewirbt. Zertifiziert sind in Grevenbroich bereits zwei weiterführende Schulen: die Diedrich-Uhlhorn-Realschule und das Berufsbildungszentrum (BBZ).

Das Siegel für gerechten Handel vergibt der im Jahr 1992 gegründete Verein "TransFair". Er will mit Lizenzverträgen Produzenten in Entwicklungsländern unterstützen sowie ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern. Um für die Idee eines gerechteren Handels zu werben und um auch diese Waren zu vertreiben, wurde die Kampagne Fairtrade-School gestartet.

Einrichtungen, die das Gütesiegel erhalten wollen, müssen fünf Kriterien erfüllen: Nach der Bildung einer Fairtrade-Arbeitsgruppe aus Lehrern, Eltern und Schülern zählen dazu Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten - etwa der Kaffee im Lehrerzimmer oder Teile der Verpflegung bei Schulveranstaltungen wie bei der Begrüßung der Erstklässler-Eltern. "Ein Auftakt war unser Sponsorenlauf. Dort haben wir den Schülern als Belohnung und Stärkung Müsliriegel und Saft mit Transfair-Siegel angeboten", erläutert Majehrke-Feldmann. Auch eine Arbeitsgemeinschaft werde nun gegründet. Keinen zusätzlichen Aufwand sieht die Schulleiterin bei der ebenfalls geforderten Einbindung des Themas in den Unterricht: "Das geschieht bereits jetzt."

Was sich Majehrke-Feldmann zudem erhofft: Das Gütesiegel soll dazu beitragen, das Profil der katholischen Schule zu schärfen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort