Grevenbroich Grüne Oase für die Weltgartenschau

Grevenbroich · Der Garten – das ist das liebste Stück von Hans und Elisabeth Latajka aus Kapellen. Das Ehepaar arbeitet schon seit 20 Jahren an seiner grünen Oase. Jetzt hat das kleine Paradies hinterm Einfamilienhaus die Chance, ein Teil der Weltgartenschau 2012 zu werden.

 Hans Latajka (62) in seinem Garten. Seit 20 Jahren kümmert sich der Kapellener mit seiner Ehefrau Elisabeth um die grüne Oase hinterm Haus.

Hans Latajka (62) in seinem Garten. Seit 20 Jahren kümmert sich der Kapellener mit seiner Ehefrau Elisabeth um die grüne Oase hinterm Haus.

Foto: H. Jazyk

Der Garten — das ist das liebste Stück von Hans und Elisabeth Latajka aus Kapellen. Das Ehepaar arbeitet schon seit 20 Jahren an seiner grünen Oase. Jetzt hat das kleine Paradies hinterm Einfamilienhaus die Chance, ein Teil der Weltgartenschau 2012 zu werden.

 Mit diesem Foto hat sich das Ehepaar Latajka für die Floriade bewerbt.

Mit diesem Foto hat sich das Ehepaar Latajka für die Floriade bewerbt.

Foto: Floriade

Im nächsten Jahr beginnt in Venlo die "Floriade" — die bedeutendste Gartenausstellung der Welt. 40 Nationen präsentieren dann auf einem 100 Fußballfelder großen Gelände außergewöhnliche Pavillons und Themengärten sowie spannende Architektur. Zwölf Monate vor Beginn haben die Veranstalter einen Fotowettbewerb für Gartenfreunde in Nordrhein-Westfalen gestartet. Gesucht werden Bilder von den schönsten Gärten zwischen Rhein und Weser.

Ein Garten aus Grevenbroich hat es jetzt in die erste Runde geschafft: Er gehört Hans Latajka aus Kapellen, der sich eher zufällig am großen Contest beteiligt hat: "Ich bin im Internet auf die Weltgartenschau-Seite gestoßen — und da ich ein Foto vom Garten auf meinem Computer hatte, habe ich einfach mal teilgenommen", erzählt Latajka. Sollte er den Wettbewerb gewinnen, hat der Vorruheständler die Chance, seine grüne Oase auf der "Floriade" zu präsentieren.

Hinter dem Haus in Feldbrandstein-Optik, das an der Brandenburger Straße steht, hat sich Hans Latajka mit seiner Frau Elisabeth ein kleines Paradies geschaffen. "Alles selbst gemacht", meint der 62-Jährige, der als Technischer Angestellter bei Bayer arbeitete. Die Terrasse, die wegen der besseren Sonnenausbeute, einige Meter vom Haus angelegt wurde, entstand ebenso in Eigenregie wie der mannshohe Grill. Umzäunt wird das Ensemble von einer niedrigen, liebevoll gepflegten Buchsbaumhecke; dahinter ragen Rosensträucher in die Höhe.

Zwei Kugelahornbäume sorgen für Schatten, ein großer Teich rundet die grüne Lunge ab. "Im vergangenen Jahr haben noch 40 Fische munter im Wasser geschwommen", erklärt Hans Latajka und zuckt mit den Schultern: "Doch dann kam der Reiher." Seither erfreut sich das Kapellener Ehepaar nur noch am üppigen Pflanzenwuchs rund um das Garten-Gewässer.

An zwei Tagen in der Woche kümmern sich die Latajkas um die Pflege ihrer grünen Scholle. Beständigkeit hat ihr Garten indes nicht: "Er ist ein stetiger Prozess, wir haben ihn sicher schon tausendmal geändert", schmunzelt der 62-Jährige. Er hofft nun darauf, dass sein Garten beim Internet-Voting auf möglich viele "Klicks" stoßen wird. Noch bis Sonntag, 15. Mai, kann jeder unter der Adresse "www.floriade.de/fotowettbewerb" mitmachen und seinen Favoriten wählen.

"Bereits jetzt spüren wir auch bei unseren Nachbarn in Nordrhein-Westfalen ein großes Interesse an der ,Floriade' 2012", erklärt Paul Beck, Geschäftsführer der Weltgartenschau. Mit dem Fotowettbewerb soll auch Hobbygärtnern aus NRW die Möglichkeit gegeben werden, Teil des Großereignisses zu werden. "Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Einsendungen", so Beck.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort