Grevenbroich Grüne: Mehrheit der Wähler will Kwasnys Ablösung

Grevenbroich · Bürgermeisterkandidat Klaus Krützen (SPD) kann auch im zweiten Wahlgang mit der Unterstützung der Grünen rechnen. Dafür hat sich jetzt der Vorstand des Stadtverbandes in einer Versammlung ausgesprochen.

"Die Mehrheit der Grevenbroicher wünscht die Ablösung von Ursula Kwasny", sagte Sprecher Peter Gehrmann mit Blick auf das Wahlergebnis vom vergangenen Sonntag. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) habe 63,1 Prozent in der Stadt Grevenbroich geholt, Kwasny lediglich 37,2 Prozent - dies sei ein "verheerendes Resultat" für die Amtsinhaberin.

Die Grünen trauen der Verwaltungschefin nicht zu, in einer zweiten Amtszeit den Strukturbruch im Revier zu verhindern. "Seit 1999 haben drei CDU-Bürgermeister versäumt, den notwendigen Wandel einzuleiten", so Gehrmann. Mit seinem Vorschlag zur "Smart City" habe Krützen eine Vision entwickelt, die als Leitschnur genutzt werden könne.

Neben den Grünen wird Krützen auch von den Linken und den Freien Bürgern unterstützt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort