Umstrittene Ortsumgehung in Grevenbroich Grüne sehen L361n nicht mit Hochwasserschutz vereinbar

Kapellen · Die Gegner der geplanten Ortsumgehung von Kapellen sehen die Trasse nicht mit dem Schutz vor Überflutungen vereinbar. Zu viel Fläche würde versiegelt, bei Fluten sei mit teuren Schäden zu rechnen. Straßen NRW plant weiter. Wie der Landesbetrieb zu den Bedenken steht.

Kommt die L 361n, ist es um den Hochwasserschutz unter anderem bei Kapellen schlecht bestellt. Das sehen zumindest die Grünen in Grevenbroich so, die die geplante Ortsumgehung für nicht vereinbar mit dem Schutz vor Überflutungen halten. „Durch die L 361n werden etwa 24.000 Quadratmeter Auenlandschaft und somit wertvolle Überflutungsfläche versiegelt“, sagt Dirk Schimanski, der Vorsitzender des Grevenbroicher Umweltausschusses ist und der für die Grünen als Direktkandidat bei der Landtagswahl 2022 kandidiert. Schon jetzt würde die Zufahrt zur bestehenden L 361 im Bereich der Neusser Straße bei starkem Regen überschwemmt, weil die Versickerungskapazitäten nicht ausreichten.

 So sieht der Vorentwurf den Verlauf der Ortsumgehung Kapellen vor.

So sieht der Vorentwurf den Verlauf der Ortsumgehung Kapellen vor.

Foto: DPA