Grevenbroich Großes Bauprojekt an der Montzstraße verzögert sich

Grevenbroich · 34 Wohnungen und 800 Quadratmeter Bürofläche sollen an der Zufahrtstraße zur Innenstadt bis Ende Herbst 2014 entstehen.

In vier bis sechs Wochen rollen die Bagger an der Montzstraße an. Dann beginnt der Bau des Wohn- und Geschäftshauses am Tor zur Innenstadt. Der Bergheimer Investor Jens Emrich (36) will an der Zufahrtstraße zur City 34 seniorengerechte Wohnungen errichten.

Das Projekt geht wegen eines Neubaus in Neurath später an den Start. Dort und in Kapellen investierte Emrich ebenfalls in den Bau von Seniorenwohnungen. "Wir wollen ein Projekt nach dem anderen fertigstellen. Deshalb verzögert sich der Baustart in der Stadtmitte nun geringfügig", sagt der Bergheimer Investor. Die Fertigstellung des Wohn- und Geschäftshauses ist für Ende Herbst 2014 geplant.

Die geplanten Kosten liegen bei 5,6 Millionen Euro. Im unteren Teil des Hauses werden auf rund 800 Quadratmetern Geschäftsräume entstehen. "Diese wollen wir an einen Pflegedienst sowie an Freiberufler vermieten — wir haben auch schon jemanden an der Hand", sagt Emrich. Ebenfalls zum Komplex gehört eine Tiefgarage mit rund 40 Stellplätzen.

Ein- bis Zweizimmerwohnungen, zwischen 44 und 62 Quadratmeter groß, sollen in den oberen Etagen entstehen. Die Kaltmiete liegt bei 5,25 Euro pro Quadratmeter. "Wir wollen die Wohnungen auch in der City im bezahlbaren Rahmen halten. So wollen wir gerade ältere Menschen erreichen", erklärt Jens Emrich. Die Wohnungen sollen — wie in Neurath und Kapellen — seniorengerecht gebaut werden. Die oberen Etagen sind mit Hilfe des Aufzugs zu erreichen. Auch in den Wohnungen haben Stolperkanten keine Chance: So sollen die Duschen ebenerdig gebaut werden.

Potenzielle Mieter müssen sich aber noch etwas gedulden. "Mit dem Abschluss von Mietverträgen warten wir bis zum Ende der Bauphase. So ersparen wir uns Ärger, falls wir unsere eigene Frist nicht einhalten können", erklärt Jens Emrich. Trotzdem freut er sich über Interessenten. "Wir sind zuversichtlich, dass alle Wohnungen schnell vermietet sein werden", meint der Investor aus Bergheim.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort