Hilfe aus dem Rhein-Kreis Neuss Feuerwehren aus Grevenbroich und Dormagen löschen bei Großbrand in Mülheim

Grevenbroich/Dormagen/Mülheim · In der Nacht zu Montag ist in Mülheim an der Ruhr ein Supermarkt neben einer Tankstelle in Brand geraten. Wegen der Kälte waren die Löscharbeiten schwierig. Helfer aus dem Rhein-Kreis Neuss haben die Mülheimer am Morgen abgelöst.

 Kräfte aus dem Kreis halfen bei den Löscharbeiten in Mülheim.

Kräfte aus dem Kreis halfen bei den Löscharbeiten in Mülheim.

Foto: dpa/Thorsten Drewes

Die Feuerwehr Grevenbroich ist in der Nacht zu Montag gemeinsam mit weiteren Kräften der Feuerwehren Dormagen und Meerbusch nach Mülheim ausgerückt. Die Kräfte aus dem Rhein-Kreis übernahmen dort nach einer Bereitschaftsregelung die Löscharbeiten bei einem Großbrand: In der Ruhrgebietsstadt war in der Nacht ein großer Supermarkt neben einer Tankstelle in Brand geraten. Die Einsatzkräfte hatten vor allem mit dem Wetter zu kämpfen. Wegen der eisigen Temperaturen frohr zum Teil das Löschwasser ein, außerdem vereiste das Equipment.

Um sich von dem kräftezehrenden Arbeiten an der Einsatzstelle erholen zu können, hatten die Mülheimer gegen 3.40 Uhr in der Nacht über die Bezirksregierung Düsseldorf Bereitschaftskräfte auch im Rhein-Kreis Neuss angefordert. Die Grevenbroicher rückten mit neun Feuerwehrleuten und einem Katastrophenschutz-Löschfahrzeug aus. „Die Kräfte haben sich in der Nacht an der Feuerwache Neuss gesammelt und sich später an der Messe in Düsseldorf aufgestellt. Gegen 6 Uhr sind sie in Mülheim an der Einsatzstelle eingetroffen und haben übernommen“, berichtet Kreisbrandmeister Norbert Lange. Durch die Hilfe aus dem Rhein-Kreis (fünf Kräfte kamen aus Dormagen, neun weitere aus Meerbusch) konnten sich die Mülheimer Retter aufwärmen und stärken.

Die Feuerwehrleute aus dem Rhein-Kreis waren am Montag unter Führung der Feuerwehr Düsseldorf vor allem mit Nachlöscharbeiten auf dem Mülheimer Supermarkt-Areal beschäftigt. Sie wurden am Nachmittag wiederum durch andere NRW-Feuerwehren abgelöst. Durch die Bereitschaftsregel ist gewährleistet, dass die Feuerwehr in NRW auch große Lagen bewerkstelligen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort