Grevenbroich Grevenbroichs Top 5-Bands bei Youtube

Grevenbroich · Die Internetplattform hat für junge Musiker eine große Bedeutung - und zeigt, wie gut die Musik ankommt. Die NGZ sagt, welche Musiker sich unter den Top 5 von Grevenbroich befinden.

Grevenbroichs Top 5-Bands bei Youtube
6 Bilder

Grevenbroichs Top 5-Bands bei Youtube

6 Bilder

Dabei ertappt sich jeder Musiker: Ist das eigene Video auf der Internet-Plattform Youtube hochgeladen, wird nachgeguckt - ob es angeklickt wird, und wenn ja wie oft. Es gibt eine ganze Reihe Grevenbroicher Bands, die es es auf ansehnliche Klickzahlen bringen. Dabei schwingt natürlich auch stets die Hoffnung mit, durchs Internet den großen Durchbruch zu schaffen. Wie die Arctic Monkeys aus Großbritannien. Oder wie dieser Teenager aus Kanada, der immer so gerne belächelt wird, aber dessen Name weltweit ein Begriff ist: Justin Bieber. Die NGZ hat sich bei Youtube auf die Suche nach jungen Grevenbroicher Bands begeben - und stellt die fünf erfolgreichsten noch aktiven Gruppen vor. Dabei ausschlaggebend: Es sollte sich um selbst geschriebene Musik und nicht um Coversongs handeln.

1. City Light Thief - Domino Sparrow, 18.733 Klicks Was als Schülerband begann, nimmt immer größere Form an: Im vergangenen Jahr spielte die Band um Benjamin Mirtschin (Gesang, Gitarre), Robert Matyjaszczyk (Schlagzeug), Tobias Brings (Bass), Tobias Schmidt (Gitarre), Roman Laube (Gitarre) und Mario Wolf (Orgel, Klavier, Tasteninstrumente) unter anderem auf dem Hurricane-Festival, gerade werkeln die Musiker am neuen Album im Studio. Der Song "Domino Sparrow" stammt vom 2011 erschienenen Debüt-Album "Laviin". Und ihr Song "Punkt. Aus? Ende!" - das Video wurde vor zwei Jahren mit einem Sonderpreis des Musikfestivals "c/o pop" ausgezeichnet - bringt es bei Youtube auf stolze 16 668 Klicks.

2. Wesentlich - Du bist so schön, 17 909 Klicks Eine zeitlang sah es so aus, als könnte die Deutschrock-Gruppe "Wesentlich" sogar zum Chartstürmer werden. Doch trotz Auszeichnungen beim "Deutschen Rock- und Pop-Preis" in Wiesbaden und eines von der Kritik mit Lob bedachten Debütalbums ("Bleib nicht stehn") wurde es ruhiger um die Gruppe. Ihr Video zu "Du bist so schön" allerdings kommt auf Klickzahlen, von denen viele junge Grevenbroicher Bands noch träumen.

3. Nezo & Kempa - Affe zu, Klappe tot, 6996 Klicks Die beiden Rapper aus der Schlossstadt tanzen in ihrem Video durch die Landeshauptstadt Düsseldorf. Trotz Regen und fieser Herbstatmosphäre zeigt das Duo, wie viel Spaß es an seiner Musik hat. Das reicht für Platz drei der Grevenbroicher YouTube-Charts.

4. Härtefall - Zeig mir den Weg, 6706 Klicks Das Video zeigt die Band bei einem Live-Auftritt in der Gesamtschule. Wer Metal mag, attestiert der Band rasch, dass sie das Zeug für größere Bühnen hat. Ihr Können haben die Musiker auch schon bei Wettbewerben unter Beweis gestellt - unter anderem mit einem ersten Platz beim "Grevenbroicher Bandcontest".

5. Sven Kompaß - Engel, 6083 Klicks "Der Himmel heult, denn du bist weg", so beginnt der Song des Wevelinghoveners. Kompaß arbeitet kontinuierlich an Songs für ein Album mit eigenen Stücken. Eine Mischung aus Deutschpop und Deutschrock soll es sein. Getreu seinem Motto: Made in Germany.

(url/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort