Musikfestival in Grevenbroich Staraufgebot bei Gitarrenwochen

Ein Dutzend Musiker findet sich bis Ende November zum Festival in der Stadt ein. Ein Nachmittag im bunten Reigen ist dem Auftritt der Gitarrenschüler vorbehalten.

 Das Amadeus Guitar Duo eröffnet die Gitarrenwoche in der Villa Erckens.

Das Amadeus Guitar Duo eröffnet die Gitarrenwoche in der Villa Erckens.

Foto: Stefan Pelzer-Florack

Kein klassisches Festival an der Konzertgitarre wollte Kulturamtschef Stefan Pelzer-Florack als Reihe für Grevenbroicher Musikliebhaber entwickeln, sondern einen „bunten Bogen spannen, der auch rockige oder experimentelle Aspekte“ umfasst. 2009 erstmals organisiert, fällt nun der Startschuss für die zehnte Auflage der Grevenbroicher Gitarrenwoche.

Damals wie heute dabei ist das Amadeus Guitar Duo: Die Kanadierin Dale Kavanagh und ihr deutscher Partner Thomas Kirchhoff sind auf der Bühne wie im Leben ein Paar. „Sie sind wieder gerne dabei“, weiß Pelzer-Florack über die beiden Musiker, die von der internationalen Kritik gefeiert werden. Für das Konzert Freitag, 28. September, ab 20 Uhr, gibt es noch Karten zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse in der Villa Erckens. Munter fortgesetzt wird der Reigen eine Woche später (5. Oktober, 20 Uhr) mit der Gruppe Rumba Gitana unter dem Motto „Flamenco“, der Formation Alvorada (7. Oktober, 15 Uhr), ehe Peter Finger (16. Oktober, 20 Uhr) die Bühne betritt – einer der renommiertesten Vertreter akustischer Gitarrenmusik. Allan Tyler, Songwriter-Legende aus Brighton, der unter anderem auch für Hannes Wader schrieb, gastiert (23. Oktober, 20 Uhr) anlässlich der Gitarrenwoche wie die vormalige Rainbirds-Frontfrau Katharina Franck (26. Oktober, 20 Uhr), Darling West (8. November, 20 Uhr), die südafrikanische Band Sons of Settlers (15. November), Biber Herrmann (16. November, 20 Uhr), Musikschüler aus dem Rhein-Kreis Neuss (17. November, 15 Uhr), das Bob-Dylan-Tribute-Duo TwoDylan (23. November, 20 Uhr) und zum Abschluss das Joscho Stephan Quartett (30. November, 20 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort