„Rock this town 2019“ Grevenbroicherin plant Sommer-Festival

Grevenbroich · Jenny Goergens (39) hat mit dem Festival „Rock this town“ eine Idee aus den 90er Jahren aufgegriffen – und das mit Erfolg. Für den 29. Juni plant die Grevenbroicherin eine Neuauflage – acht Bands wurden bereits verpflichtet.

 Fürs Foto hat Jenny Goergens schon einmal Platz auf dem Stadtstrand genommen. Im Sommer plant die 39-Jährige dort das Festival „Rock this town“.

Fürs Foto hat Jenny Goergens schon einmal Platz auf dem Stadtstrand genommen. Im Sommer plant die 39-Jährige dort das Festival „Rock this town“.

Foto: Dieter Staniek

Mehr als 400 Zuhörer waren im vergangenen Sommer dabei – und weil die Resonanz stimmte, wird es im Juni eine Neuauflage des Musik-Festivals „Rock this town“ geben. Organisatorin Jenny Goergens hat das Programm bereits zusammengestellt: Acht Bands aus Grevenbroich und Umgebung werden diesmal mit von der Partie sein. Der Veranstaltungsort bleibt unverändert: Am Stadtstrand „Evita Beach“ wird wieder live gerockt.

„Das ist eine tolle Location, die ein ganz unterschiedliches Publikum anzieht“, schwärmt Goergens. „Sogar Familien mit Kindern, die sonst auf Festivals nur selten zu sehen sind, kommen dort hin.“ Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, hat die 39-Jährige wieder ihre Fühler in die Szene ausgestreckt, um einen sommerlichen Mix zu servieren, der von Pop über Blues bis hin zum deutschen Garage-Rock reicht.

Als Headliner verpflichtet wurde die hessische Band „Davy Jones and the Mainflowers“, die bereits das Publikum im Café Kultus begeisterte und deren Frontmann Guiseppe La Cagnina aus Grevenbroich stammt. Aus der Schlossstadt sind die Bands „Radiant“ und „Slebied“ dabei, aus Dormagen reisen „Cold Shot Reloaded“ und die „Starlettes“ an. Darüber hinaus mischen die Formationen „John Born & die Kolibris“ und „Stella Maris“ mit. Und der Neusser Rockmusiker Ötte wird am Stadtstrand sein neues Album vorstellen.

„Ich denke, da ist für jeden etwas dabei, so dass es nicht langweilig werden dürfte“, sagt Jenny Goergens, die „Rock this town“ nun endgültig im Grevenbroicher Veranstaltungskalender etabliert sieht.

Vor drei Jahren hatte die 39-Jährige den Titel wieder aus der Versenkung geholt. In den 90ern gab es „Rock this town“ schon einmal, das Festival wurde damals von heimischen Musikern ins Leben gerufen, um nicht etablierten Solisten und jungen Bands eine Chance zu geben. Mehrere Jahre wurde das Musik-Event erfolgreich in der Südstadt-GOT veranstaltet, es war Sprungbrett für so manchen Musiker, der auch heute noch auf der Bühne steht.

Von dem ursprünglichen Konzept ist Jenny Goergens etwas abgerückt: Heute sind es nicht mehr ausschließlich unbekannte Bands, die bei „Rock this town“ mitmachen. „Man muss dem Publikum ja auch etwas bieten“, meint die 39-Jährige, die ihr Festival am 29. Juni plant – „in einem Monat, in dem ohnehin sehr viel in Grevenbroich passieren wird“, sagt sie. Das Kultus-Open-Air und die Rock-Sommernacht werden dann ebenso auf dem Programm stehen wie das Rabaue-Konzert und die Mallorca-Party. „Da darf sich eigentlich niemand darüber beklagen, dass in unserer Stadt nichts los ist“, sagt Goergens.

Zurzeit plant die Veranstalterin ein weiteres Projekt. Da die Grundschule St. Martin im März den Zirkus „Zapp-Zarap“ zu Gast hat, wird sie das Zelt für ein Benefizkonzert nutzen, das dem Förderverein zugute kommen wird. Für Musik sorgen Steve und Justine Catran, das Duo „For the sake of the song“ sowie die Bands „The Cosmic Conspiracy“ und „John Born & die Kolibris“. Am 27. März, 17 Uhr, geht es los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort