Berufswelt im Wandel Grevenbroicher Traditionsfirmen rüsten sich für die Zukunft

Grevenbroich · So mancher Betrieb aus Grevenbroicher Stadtgebiet hat Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert – und hat sich sich immer wieder Marktveränderungen erfolgreich angepasst.

So rüsten sich Grevenbroichs Traditionsunternehmen für die Zukunft
Link zur Paywall

So rüsten sich Grevenbroichs Traditionsunternehmen für die Zukunft

8 Bilder
Foto: Berns, Lothar (lber)

Die Corona-Pandemie ist nicht die erste Krise, die sie bewältigen mussten: So manches Grevenbroicher Unternehmen besteht seit 75 oder sogar mehr als 150 Jahren, wird in dritter bis sechster Familiengeneration geführt. Möglich wurde das bei aller Tradition nur durch steten Wandel, Anpassung an sich verändernde Märkte. Einige Unternehmen haben dabei die Stadt sichtbar geprägt – etwa Pick. „Wir haben etwa das Kreishochhaus an der Lindenstraße gebaut, den Montanushof, das Pascal-Gymnasium und AOK-Fortbilungszentrum“, berichtet Stefan Pick. Mit „Wir“ meint er seine Familie und natürlich die Mitarbeiter, Stefan Pick gehört der fünften Familien-Generation an.