1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Grevenbroicher Tomaten auf französischem Markt

Grevenbroich : Grevenbroicher Tomaten auf französischem Markt

Mit vielen Eindrücken ist der Partnerschaftsverein jetzt von einer Fahrt nach Saint Chamond zurückgekehrt. Neben dem Treffen mit den französischen Freunden standen dort Besichtigungen und Touren auf dem Programm. So wurden unter anderem eine Greifvogelschau und ein Hutmuseum besucht.

Höhepunkt des zweitägigen Aufenthalts in der 35.000-Einwohner-Kommune im Département Loire war aber ein Stand, den die Grevenbroicher auf dem Marktplatz errichteten, um dort auf heimische Produkte aufmerksam zu machen. Dank der Unterstützung von Sponsoren konnten Chips aus Wevelinghoven, Tomaten aus Neurath und Alufolie von der Aluminiumstraße großzügig verteilt werden. Darüber hinaus gab es an dem Stand "echten Grevenbroicher Honig", den Mitglieder des Bienenzuchtvereins zum Kauf anboten. Auch der fand reißenden Absatz.

Neben freundschaftlichen Treffen - mit Aperitifs und gutem Essen - gab es auch einen offiziellen Empfang im Château du Jarez, der "guten Stube" von Saint Chamond, deren Stil mit der Villa Erckens in Grevenbroich zu vergleichen ist. Dort überreichte die Mitglieder des Partnerschaftsvereins einen Brief, den ihnen Bürgermeister Klaus Krützen mit auf den Weg gegeben hatte. In dem Schreiben bot er seinem Amtskollegen Hervé Reynaud an, den Jahrestag zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren am 11. November gemeinsam zu begehen. Reynaud nahm das Angebot an, die Feierstunde soll voraussichtlich in Saint Chamond stattfinden.

In diesem Jahr wird der Partnerschaftsverein weiterhin den deutsch-französischen Schüleraustausch fördern, unter anderem werden Jugendliche der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule einen Besuch in der Partnerstadt unternehmen. Darüber hinaus arbeitet der Verein zurzeit an den Planungen für ein Jugendcamp, das gemeinsam im kommenden Jahr mit den vier Partnerstädten Saint Chamond, Celje, Auerbach und Peel en Maas veranstaltet werden soll.

(NGZ)