Grevenbroich Grevenbroicher Schüler besuchen Gedenkstätte

Grevenbroich · "Das ist ja wohl selbstverständlich", lässt Yasin Gülmez aus der Klasse 9a der Diedrich-Uhlhorn-Realschule keinen Zweifel an der Frage seines Klassenlehrers, warum er an einer Fahrt zum ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz teilnimmt. "Das gehört zur Geschichte von Deutschland und interessiert mich sehr."

Insgesamt vier Tage war die Gruppe aus insgesamt 92 Schülern der Realschule und des Erasmus-Gymnasiums unterwegs, um die Gedenkstätte, das ehemalige Ghetto Krakau sowie Oskar Schindlers ehemalige Fabrik zu besichtigen. Im Rahmen ihrer Kooperation gehört die gemeinsame Gedenkstättenfahrt zum festen Programm der beiden Schulen.

Zum ersten Mal hatte sich eine Gruppe Erwachsener, entstanden aus einem Angebot der Volkshochschule, mit auf die Reise begeben. An den Aschewiesen des Krematoriums V in Birkenau verlas Ulrich Herlitz, Vorsitzender des Geschichtsvereins, die Namen der Grevenbroicher Opfer des Holocaust, die vermutlich in Auschwitz ermordet wurden. Anschließend legten die Schüler Kerzen, Steine, Briefe und persönliche Gegenstände an den Stelen nieder. Auch für 2019 ist eine solche Fahrt geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort