Aktion startet im vierten Jahr Grevenbroicher schnüren Pakete für Obdachlose

Grevenbroich · Der Verein „Grevenbroich packt an“ startet wieder die Aktion „Weihnacht im Schuhkarton“. Bereits im vierten Jahr sollen Obdachlose zum Christfest mit einem Päckchen beschenkt werden. Ob das wie in der Vergangenheit wieder im Rahmen einer gemeinsamen Feier stattfinden kann, ist noch unklar.

 Mit der Aktion „Weihnacht im Schuhkarton“ sollen obdachlose Menschen unterstützt werden.

Mit der Aktion „Weihnacht im Schuhkarton“ sollen obdachlose Menschen unterstützt werden.

Foto: dpa/Wolfgang Moucha

„Die Zahl der Obdachlosen im Stadtgebiet ist in der Vergangenheit stark gestiegen. Ich denke, dass wir in diesem Jahr etwa 100 Päckchen für Männer, Frauen und Kinder benötigen“, sagt Claudia Middeldorf. In Zusammenarbeit mit „Grevenbroich packt an“-Initiatorin Jana Marx rührt sie jetzt die Werbetrommel und bittet um Spenden.

„Es können ganz unterschiedliche Sachen verpackt werden“, betont Middeldorf. Warme Unterwäsche und Schals würden ebenso benötigt wie Hygieneartikel, Taschenlampen, Tabak oder Zigaretten. Auch Gutscheine von Bäckereien, Metzgereien oder Supermärkten würden sehr gerne angenommen, „damit sich die Betroffenen dafür etwas Frisches oder Warmes kaufen können“. Was nicht verpackt werden sollte, seien alkoholische Getränke und gebrauchte Kleidungsstücke.

„Für die obdachlosen Menschen aus dem Stadtgebiet, gehört diese Aktion zu den Höhepunkten des Jahres“, berichtet Claudia Middeldorf. In der Vergangenheit seien die von den Grevenbroicher verpackten Sachen stets im Rahmen einer Feier übergeben worden, zu der auch schon mal Künstler wie die Sängerin Virginia Lisken aufgetreten sind. „Ob eine solche Veranstaltung allerdings unter verschärften Corona-Auflagen möglich ist, muss noch geklärt werden“, betont Middeldorf. „Es wäre schade, wenn darauf verzichtet werden müsste.“

Spenden für die Aktion „Weihnacht im Schuhkarton“ können noch bis Ende November abgegeben werden. Voraussichtlich Anfang Dezember sollen die Geschenke dann an Obdachlose übergeben werden. Wer sich mit einem Karton beteiligen möchte, kann sich bei Claudia Middeldorf unter der Rufnummer 02181 7577110 melden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort