Strand-Feeling in der Fußgängerzone Grevenbroicher Marktplatz wird zur „Playa“ für die ganze Familie

Grevenbroich · Am Freitagabend spielen kölsche Bands vor dem Alten Rathaus. Tags darauf gibt Guildo Horn ein zweistündiges Konzert im Herzen der Schlossstadt.

 Die ersten Liegestühle wurden am Donnerstag aufgestellt. Am Freitag und Samstag wird der Marktplatz zu einer kleinen Strandlandschaft.

Die ersten Liegestühle wurden am Donnerstag aufgestellt. Am Freitag und Samstag wird der Marktplatz zu einer kleinen Strandlandschaft.

Foto: Dieter Staniek

Rund 60 Kubikmeter Sand wurden auf dem Marktplatz abgekippt. Sozusagen als Grundlage für die „Playa Grevenbroich“, die ab Freitag das Herz der Innenstadt in eine kleine Strandlandschaft verwandelt. Die traf schon am Donnerstag auf Interesse: Besucher der City nahmen in den bereits aufgestellten Liegestühlen gemütlich Platz, um bei Sonnenschein ein wenig zu entspannen.

Zum dritten Mal hat Marc Pesch die „Playa“ organisiert. „Diesmal wird es eine Nummer größer als bisher“, sagt der in Langwaden lebende Veranstalter. Dabei hat er vor allem den Samstagabend im Blick, der ganz im Zeichen Guildo Horns steht. Der „Meister“ wird ein Vollkonzert geben – heißt: Zwei Stunden lang ist Schlager-Zeit vor dem Alten Rathaus.

Offiziell geht es am Freitagmorgen los. Ab 10 Uhr wird auf heißem Sand das erste Beachfitness-Programm angeboten. Wer mag, kann sich aber einfach nur in den Liegestuhl setzen, ein Eis essen, einen Cocktail genießen oder einfach nur Musik hören. Am Abend steht dann die „Kölsche Strandnacht“ auf dem Programm – mit „de Bajaasch“ und „Milljöh“, zwei Kölner Bands, die für Stimmung sorgen.

Auch am Samstagvormittag ist einiges los. „Wir bieten ein buntes Programm für die ganze Familie, das kostenlos genutzt werden kann“, sagt Pesch. Eine Attraktion für die kleinen Besucher ist ganz sicher die Wasserrutsche, auf der sich Kinder nach Herzenslust austoben können. „Badesachen sollten also mitgebracht werden“, rät der Veranstalter. Beim Fußball-Dart können Bundesliga-Tickets gewonnen werden – und bei einer Schatzsuche gilt es, den Sand nach insgesamt 500 Euro zu durchwühlen, die von der Volksbank Erft verbuddelt werden.

„Ich denke, dass es gerade am Samstag sehr voll in der Innenstadt wird – zumal diesmal auch das Wetter stimmt“, sagt Marc Pesch mit Blick auf eine nass-kalte „Playa 2018“. Erstmals außerhalb der Sommerferien veranstaltet, geht der Organisator von Besuchern aus der gesamten Region aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort