Grevenbroicher feiern Diamanthochzeit Auf dem Schützenfest in Hülchrath hat es gefunkt

Grevenbroich · Das Ehepaar Lück aus Grevenbroich ist seit 60 Jahren verheiratet. Gemeinsam blicken sie zurück auf bewegende Jahrzehnte. Heinz Lück ist vielen als Schütze bekannt: Aktiv war er viele Jahre in den Reihen der Hülchrather Sebastianer.

 Karin und Heinz Lück feiern ihre diamantene Hochzeit.

Karin und Heinz Lück feiern ihre diamantene Hochzeit.

Foto: Ursula Wolf-Reisdorf

Seit mehr als sechs Jahrzehnten sind Heinz und Karin Lück ein Paar. Am heutigen Donnerstag, 14. April, vor 60 Jahren gaben sie sich auf dem Standesamt in Holzheim das Ja-Wort. Am 2. Juni 1962 erhielten sie im Nikolauskloster den Segen der Kirche.

Heinz (83) wuchs mit drei Schwestern in Hülchrath auf. Nach der Volksschule machte er eine kaufmännische Ausbildung im Einkauf eines Neusser Unternehmens und wechselte im Anschluss nach Düsseldorf zu Union-Transporte. Im Jahr 2000 ging er in Rente. Seine Frau Karin (81) wurde in Schlesien geboren und ergriff mit ihrer Mutter und vier Geschwistern die Flucht. „Mein Vater war als Soldat in Anstel einquartiert und so sind wir erst da und später in Frixheim gelandet“, erzählt die Jubilarin. Sechs weitere Geschwister wurden in dem Ortsteil der Gemeinde Rommerskirchen geboren.

Nach der Schule absolvierte Karin im Holzheimer Krankenhaus eine Ausbildung in der Hauswirtschaft. 1958 besuchte sie mit Freundinnen das Schützenfest in Hülchrath und lernte dort ihren späteren Mann Heinz Lück kennen. Er war Schütze durch und durch, gehörte später zur Fahnenkompanie, fungierte als Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft und wurde mit Karin an seiner Seite zweimal Schützenkönig.

Der gebürtige Hülchrather führte ein bewegtes Leben, war engagiert im Brauchtum und saß sogar im Rat der Stadt Grevenbroich. 20 Jahre lebten beide in Neukirchen. Sie bekamen vier Kinder: Jörg, Heike sowie die Zwillinge Axel und Uwe. 2017 jedoch erlitt die Familie einen schweren Schicksalsschlag: Sie musste den Tod von Uwe betrauern. Im Jahr 2013 zogen die Jubilare schließlich nach Selikum, 2019 in die Eifel. „Dort sind wir viel gewandert“, erzählt Karin Lück.

Erwähnen möchte die Jubilarin auch die schönen Reisen. Mit dem Traumschiff Berlin bereisten sie die Welt zu zweit und mit Schützenkameraden. Karin hielt sich mit Turnen und Schwimmen fit. Heute ist das Paar froh, in Grevenbroich zu leben, wo sie regelmäßig Besuch von den Kindern und den sieben Enkeln bekommen. Mit denen werden sie den Hochzeitstag zu Hause feiern und im Mai Freunde auf der Terrasse empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort