Uhren, Schmuck und Geld gestohlen Zwei Männer bei Einbruch in Grevenbroich gefilmt

Orken · Sie haben einen fünfstelligen Geldbetrag gestohlen, und wertvolle Uhren obendrein. Dabei sind die Einbrecher von einer Video-Kamera gefilmt worden. Mit Hilfe der Aufnahmen hat die Kriminalpolizei am Freitag eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Tat liegt bereits Monate zurück: Am Freitag, 31. Januar, waren die Täter am frühen Abend in ein Einfamilienhaus an der Herderstraße in Orken eingedrungen. An der Rückseite des Gebäudes setzten sie den sogenannten Kittfalzstich an: Mit Hilfe eines Schraubendrehers beschädigten eine Fensterscheibe so, dass ein Loch entstand, durch das sie den Fenstergriff in die „Offen“-Position bringen konnten.

 Dunkle Haare, dunkler Bart – dies ist einer der Täter an der Herderstraße.

Dunkle Haare, dunkler Bart – dies ist einer der Täter an der Herderstraße.

Foto: Polizei

Beim Durchsuchen des Hauses fielen den Unbekannten neben Schmuck auch hochwertige Armbanduhren der Firmen Breitling und TAG Heuer in die Hände. Eine Videokamera filmte das kriminelle Tun der Tatverdächtigen. Inzwischen liegt ein richterlicher Beschluss zur Veröffentlichung der Aufnahmen vor.

 Kurz darauf wurde der zweite Mann fotografiert.

Kurz darauf wurde der zweite Mann fotografiert.

Foto: Polizei

Einer der Männer ist etwa 25 bis 35 Jahre alt und hat eine athletische Figur. Zum Tatzeitpunkt trug einen Dreitagebart und kurze dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke mit hellem Kragen, einem hellen Hemd, einer heller Hose und dunklen Handschuhen. Sein Komplize ist etwa im selben Alter, hat ebenfalls eine sportliche Statur und dunkle Haare. Der Unbekannte trug eine helle Jacke, ein helles Hemd, Jeans und schwarze Handschuhe.

Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg. Hinweise zur Identität der Gesuchten nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort