Übergabe am 31. Oktober „Zukunftspreis“ für Umweltzentrum Schneckenhaus

Grevenbroich · Schöne Anerkennung für das Schneckenhaus: Der Erftverband wird die Arbeit des Grevenbroicher Umweltzentrums mit seinem „Zukunftspreis“ würdigen. Die Übergabe erfolgt am 31. Oktober im Neusser Zeughaus.

Grevenbroich: "Zukunftspreis" für Umweltzentrum Schneckenhaus
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Es sind nicht nur die zahlreichen Aktivitäten, die vom Schneckenhaus ausgehen, sondern vor allem auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die dem Erftverband preisverdächtig erscheinen. Das Team des Umweltzentrums rücke immer wieder die Themen Wasser und Gewässer in das Bewusstsein von jungen Leuten und deren Familien, heißt es in der Begründung.

„Der Preis ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit“, freut sich Schneckenhaus-Chef Norbert Wolf, dem die Arbeit mit Kita-Kindern und Schülern am Herzen liegt. Schon seit Jahren betreuen die Mitarbeiter des Zentrums etwa den Biologie-Leistungskurs der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Sie berichten dabei über die Vergangenheit, den Ist-Zustand und die Zukunft der Erft. „Das sind beliebte Veranstaltungen“, weiß Wolf. Eine Art Heimatkunde am Wasser.

Ebenso begehrt sei der praktische Unterricht, den die Umweltfreunde direkt an den Ufern der Erft anbieten. Gemeinsam mit Schulklassen entnehmen sie Organismen aus dem Fluss, bestimmen mit diversen Hilfsmitteln dessen Gewässergüte. „Und dabei liegen wir immer sehr nah an den Ergebnissen, die auch der Erftverband erzielt“, berichtet Norbert Wolf. „Aktionen wie diese sind natürlich super spannend für junge Leute.“

Diese Arbeit soll in Zukunft im Bend fortgesetzt werden, sagt Norbert Wolf. Hilfreich dabei sei auch das Preisgeld von 1000 Euro, das mit der Auszeichnung verbunden ist. „Finanzielle Unterstützung können wir natürlich sehr gut gebrauchen.“

Der Erftverband vergibt nun zum neunten Mal seinen „Zukunftspreis“. Er ging 2015 schon einmal nach Grevenbroich: Die damaligen Schülerinnen Anne Hübner und Dana Rümens erhielten ihn für ihre Untersuchung der Tier- und Pflanzenwelt im Fluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort