Abgesagte Vorsorge-Termine oder mehr Kontrollen durch Homeoffice? Zahnärzte aus Grevenbroich ziehen Bilanz nach über einem Jahr Pandemie

Grevenbroich · Wie steht es um die Zähne der Grevenbroicher nach einem Jahr Pandemie? Warum die Bilanz der Zahnärzte sehr unterschiedlich ausfällt und wann das Zahnputzmobil des Rhein Kreis Neuss Kinder wieder über die richtige Zahnputztechnik aufklären kann.

 Auch das Zahnputzmobil des Rhein Kreises Neuss soll bald wieder in Schulen und Kindergärten starten können.

Auch das Zahnputzmobil des Rhein Kreises Neuss soll bald wieder in Schulen und Kindergärten starten können.

Foto: picture alliance/Gravante / CHROMORANGE

Als der erste Lockdown kam, sagt Zahnärztin Irene Hiemesch, da seien viele Patienten erst einmal in eine Art „Schockstarre“ verfallen. Behandlungen wurden abgesagt, Termine zur Zahnvorsorge verschoben. Ein bis zwei Wochen lang sei kaum jemand in die „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Kremer und Kollegen“ gekommen. Die Zahnärzte der Praxis hätten daraufhin entschieden, zunächst zwei Monate lang gar keine Untersuchungen zur Prophylaxe mehr anzubieten – auch, um sich selbst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen. „Mittlerweile befinden wir uns aber wieder im ganz normalen Fahrwasser. Nach maximal einem halben Jahr haben viele die Vorsorge wieder in Anspruch genommen. Einige Patienten haben nun zwar für das Jahr 2020 noch eine Lücke im Bonusheft. Es sind aber auch gerade schon wieder die letzten dabei, die Untersuchung aufzuholen“, sagt Hiemesch.