1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Wevelinghovener Händler veranstalten Nikolausmarkt

Am 2. Dezember in Wevelinghoven : Händler veranstalten Nikolausmarkt im Martinus-Seniorenstift

Eine lebende Krippe, das „offene Adventsfenster“ und der Nikolaus – das alles erwartet die Besucher am kommenden Sonntag, 2. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, im Martinus-Seniorenstift am Klosterweg 1.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven (WIG) dort ihren Nikolausmarkt. „Dieses Miteinander erfreut sich wachsender Beliebtheit“, sagt Sprecher Oliver Benke. Diesmal wird die Veranstaltung sogar noch größer als in der Vergangenheit: Mehr als 20 Verkaufs- und Informationsstände werden aufgebaut, an denen auch das eine oder andere Geschenk für das nahende Fest erworben werden kann. Die Besucher werden dort nicht nur Traditionelles vorfinden, auch einige ungewöhnliche Präsente werden zum Angebot der Händler zählen.

Neu ist der vergrößerte Außenbereich, auf dem ein geräumiges Zelt aufgebaut wird. „Dort wird für die Beköstigung der Besucher gesorgt“, sagt Benke. Reibekuchen und Currywurst mit Pommes sind ebenso im Angebot wie Glühwein und verschiedene Kaltgetränke. Kaffee und Kuchen gibt es darüber hinaus „Bei Kruchens“ im Seniorenstift.

Als Höhepunkt kündigt die Werbe- und Interessengemeinschaft eine „lebende Krippe“ an, die den ganzen Tag über das heilige Paar mitsamt Tieren zeigen wird. Ab 16.30 Uhr werden sich die Wevelinghovener am Martinus-Seniorenstift um das „offene Adventsfenster“ versammeln. „Diese Aktion fand bereits in den vergangenen Jahren einige Male statt und war immer erfolgreich. Diesmal fällt der Termin genau mit dem Nikolausmarkt zusammen, so dass sich beide Aktionen wunderbar miteinander kombinieren lassen“, sagt Benke. Natürlich wird auch Nikolaus erwartet. Dem heiligen Mann in seinem roten Bischofsgewand werden die Besucher nicht nur in den Räumen des Seniorenstifts, sondern auch an den verschiedenen Ständen begegnen. Auch in diesem Jahr wird er wieder eine Kleinigkeit für die kleinen und großen Gäste dabei haben.

(wilp)