Weitere Blühwiese geplant Grevenbroich blüht weiter auf

Grevenbroich · Vor dem Kreishaus in Grevenbroich soll weitere Blumenwiese erblühen. Der Landrat unterstützt die Aktion.

 So wie bei der Blumenzwiebelpflanzung 2017 soll’s jetzt am Kreishaus weitergehen.

So wie bei der Blumenzwiebelpflanzung 2017 soll’s jetzt am Kreishaus weitergehen.

Foto: Lothar Berns/lber

„Grevenbroich blüht wieder auf“: So lautet das Motto einer Initiative, die der ehemalige Schützenkönigs Victor Göbbels im vergangenen Sommer initiierte und die in der Schlossstadt auf große Resonanz stieß. Viele Helfer brachten 2017 mehr als 200.000 Blumenzwiebeln in die Erde.

Inspiriert vom Erfolg aus dem vergangene Jahr sollte es nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben. Um noch mehr Farbe zurück in die Stadt zu bringen, suchte Göbbels nach weiteren Mitstreitern. Bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stieß er auf offene Ohren. Zusammen mit weiteren Beteiligten setzte Petrauschke sich dafür ein, dass im nächsten Jahr eine bunte Blumenwiese auf einer mehr als 520 Quadratmeter großen Fläche vor dem Kreishaus in Grevenbroich entsteht. Das ist nicht nur optisch ansprechend, die bisherige Rasenfläche wird so zum Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln werden.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke konnte auch Kreislandwirt Wolfgang Wappenschmidt für das ökologische Projekt gewinnen. So beteiligte sich die Kreislandwirtschaft mit Saatgut an der Blumenwiese. Baudezernent Harald Vieten berichtete beim Ortstermin, dass schon jetzt die Rasenflächen abgeschält werden, um den Boden für die Einsaat vorzubereiten. „Dann kann hier vor dem Kreishaus Auf der Schanze im nächsten Sommer eine artenreiche, typische Nordwestdeutsche Tiefland-Blumenwiese erblühen“, sagte Vieten.

Victor Göbbels freut sich über die gemeinsame Aktion von Kreisverwaltung und Kreislandwirtschaft in „seiner Stadt“ und ist sich sicher: „Das wird im nächsten Jahr sicherlich ein sehenswertes Blüherlebnis vor dem Kreishaus.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort