Grevenbroicher Innenstadt Sitzbänke für Synagogenplatz sollen bald geliefert werden

Grevenbroich · Auch sieben Monate nach der Neugestaltung des innerstädtischen Platzes fehlen Sitzgelegenheiten. Die Stadtbetriebe haben nun einen neuen Termin für die Lieferung erhalten.

 Auf dem Synagogenplatz gibt es Papierkörbe, aber keine Bänke.

Auf dem Synagogenplatz gibt es Papierkörbe, aber keine Bänke.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Monatelang ist der Synagogenplatz zwischen Kölner Straße und Südwall neu gestaltet worden. Die Fläche wurde begradigt, es wurden Umrisse der früheren Synagoge angedeutet, ein Davidstern „eingepflastert“. Doch mit Beginn der Bauarbeiten sind die vier Sitzbänke unter den Platanen verschwunden. Dabei waren diese immer rege genutzt worden. Auch sieben Monate nach Abschluss der Neugestaltung des Platzes fehlen Sitzgelegenheiten – ein Ärgernis.

Zwischenzeitlich hatten manche Grevenbroicher gar vermutet, dass die Bänke gestohlen wurden, so wie einst die auf dem Marktplatz. Doch dem ist nicht so. Die alten Teile sind von den Stadtbetrieben eingelagert worden, zurückkehren werden sie nicht. Stattdessen sind Mitte Mai auch als Reaktion auf einen Antrag von „Mein Grevenbroich“ neue Sitzgelegenheiten bestellt worden: Die früheren „Gitter“-Sitzbänke, die Platz für je zwei Personen boten, sollen ersetzt werden durch neue Modelle, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern Platz für bis zu drei Personen vorsehen und insgesamt robuster wirken.

Parallel zu den neuen Bänken sollen auch neue Papierkörbe angeschafft werden. Statt der runden Müllkübel mit „Haube“, die an die Star-Wars-Figur „R2-D2“ erinnern, sollen dort ebenfalls robuste, viereckige Körbe mit vier Standfüßen aufgestellt werden. Bänke und Abfalleimer sollen vom selben Lieferanten kommen. Der hatte eine Lieferung ursprünglich für die vergangene Woche angekündigt, doch es gibt Verzögerungen. Die Stadtbetriebe begründen dies mit der aktuell angespannten Lage auf dem Beschaffungsmarkt. Am Donnerstag erreichte die Stadt aber die gute Nachricht: Die neuen Möbel sollen voraussichtlich Mitte August geliefert werden.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort