Viele Grevenbroicher beschweren sich über Raser Smiley-Tafeln gegen Tempo-Sünder in Grevenbroich

Grevenbroich · Stadt investiert rund 12.000 Euro in vier weitere Geschwindigkeits-Anzeigen.

 Die neuen Tafeln werden jetzt in vier Stadtteilen eingesetzt.

Die neuen Tafeln werden jetzt in vier Stadtteilen eingesetzt.

Foto: Stadt Grevenbroich

(wilp) Rund 12.000 Euro hat die Stadt soeben in vier weitere „Tempo-Tafeln“ investiert. Mit den digitalen Anzeigen sollen Raser ausgebremst werden.

„Oft beschweren sich Bürger im Rathaus über zu hohe Geschwindigkeiten des Autoverkehrs“, sagt Stadtsprecher Stephan Renner. Ein Instrument, um Autofahrer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, seien Tafeln, auf denen die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Die Stadt Grevenbroich besitzt bereits vier dieser Tafeln, nun wurden vier weitere angeschafft, „um noch an zusätzlichen Stellen aktiv werden zu können“, betont Renner.

Die neuen Tafeln zeigen – je nach gefahrener Geschwindigkeit – das Tempo und ein lächelndes oder grimmig schauendes Gesicht an. Die Anzeige erfolgt über LEDs, die mit Solarstrom betrieben werden. Zum Einsatz kommen sollen sie vorerst in Kapellen an der Talstraße, an der Rheydter Straße in Orken, in Neukirchen am Jakobusplatz und in Hülchrath an der Herzogstraße – zunächst in eine Fahrtrichtung. Nach einigen Wochen soll die Richtung dann getauscht werden.

„Gerne können Bürger weitere Vorschläge für Standorte machen, an denen die Tafeln rund um die Uhr eingesetzt werden sollen“, sagt Bürgermeister Klaus Krützen. Diese Liste werde dann nach und nach abgearbeitet. Dass die Resonanz groß sein wird, davon ist Stephan Renner überzeugt: „Allein schon aufgrund der vielen Beschwerden über erhöhte Geschwindigkeit im gesamten Stadtgebiet.“

Verkehrsverstöße werden von den „Smiley-Tafeln“ aber nicht erfasst, sagt Renner. „Es ist nicht möglich, von der Messung auf ein konkretes Fahrzeug zu schließen, es werden weder Bußgeldbescheide oder Verwarngelder ausgesprochen“. Der städtische Radarwagen sei natürlich weiterhin im Einsatz.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort