Eisenbahn in Grevenbroich Vias-Züge zuverlässiger als die DB

Grevenbroich · Laut VRR ist die Zahl der Zugausfälle auf den Linien RE 8 und RB 27 gestiegen.

Die Linien der Deutschen Bahn, die durch Grevenbroich fahren, waren 2018 deutlich unzuverlässiger als im Jahr davor – mehr Züge fielen aus, auch Verspätungen haben zugenommen. Das geht aus dem Qualitätsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr für den Schienenpersonennahverkehr im VRR-Gebiet hervor. Untersucht wurden 49 S-Bahn-, Regionalexpress- sowie Regionalbahnlinien. Ein weiteres Ergebnis: Das Verkehrsunternehmen Vias, das seit Dezember 2017 die RB 39 zwischen Bedburg und Neuss/Düsseldorf betreibt, schneidet bei einer Befragung zur Kundenzufriedenheit mit den Eisenbahnlinien im VRR erheblich besser ab als die DB. Vias erreichte im Vergleich zu sechs anderen Unternehmen in sieben von zehn Kategorien die beste Note – darunter für das Sitzplatzangebot, die Pünktlichkeit, Fahrgastinformation und Sauberkeit der Züge. Vias betreibt im VRR neben der RB 39 auch die Schwalm-Nette-Bahn (RB 34). DB Regio landete dagegen fast immer auf dem letzten Platz.

Unterschiede gibt es auch bei der Quote der unvorhersehbaren Zugausfälle. Auf der RB 39 fielen etwas mehr als ein Prozent der Verbindungen aus, weniger als 2017 – der sechstbeste Wert auf den 49 Linien. Dagegen betrugen die Ausfälle auf der RB 27 (DB Regio, Mönchengladbach-Koblenz) mehr als drei Prozent, erheblich mehr als im Jahr davor. Die RB 27 rangiert damit auf Rang 38. Erheblich zugenommen hat auch die Ausfallquote auf der RE 8 (DB Regio, auch Mönchengladbach-Koblenz). Ärgerlich für Fahrgäste sind außerdem Verspätungen. Die haben 2018 auf allen drei Bahnlinien zugenommen, doch auch hier schneidet die RB 39 am besten ab. Auf der RB 27 betrug die durchschnittliche Verspätung je Fahrt mehr als 2,5 Minuten.

Insgesamt stellt der VRR in seinem Gebiet eine „2018 merklich schlechtere Qualität auf der Schiene“ fest. Er habe bereits Gespräche geführt, um „die Situation für die Fahrgäste zu verbessern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort