Vereinsleben in Grevenbroich Verein „Unser Neukirchen“ sucht neuen Vorsitzenden

Neukirchen · Der Dorfverein „Unser Neukirchen“ ist ohne Vorsitzenden. Stellvertretender Vorsitzender Ulrich Quack wird den Verein nun kommissarisch weiterführen. Das ist ein Ergebnis der Jahreshauptversammlung mit Wahlen.

 Der neue Vorstand, ein Erster Vorsitzender fehlt zurzeit: (v. l.) Ulrich Quack, Heinz Jürgen Année (bisher Vorsitzender), Hardy Schmitz, Marianne Padberg, Hubert Unger, Bernhard Padberg. Es fehlt Michael Basner.

Der neue Vorstand, ein Erster Vorsitzender fehlt zurzeit: (v. l.) Ulrich Quack, Heinz Jürgen Année (bisher Vorsitzender), Hardy Schmitz, Marianne Padberg, Hubert Unger, Bernhard Padberg. Es fehlt Michael Basner.

Foto: Unser Neukirchen

Bereits 2021 hatte der bisherige Vorsitzende Heinz Jürgen Année angekündigt, den Vorsitz abzugeben – „altersbedingt, ich werde in Kürze 77, das reicht“, erklärt Année auf Anfrage der Redaktion. Er trat nicht mehr zur Wahl an. Einen Nachfolger konnte der Vorstand nicht präsentieren, auch in der Versammlung fand sich niemand bereit, das Amt zu übernehmen. Da der bisherige Vorsitzende sich mit viel Zeit für die Anliegen im Ort eingesetzt habe, hätten die Vorgeschlagenen als Hauptgrund genannt, nicht ausreichend Zeit aufbringen zu können, informiert der Verein.

Ulrich Quack erklärte sich bereit, zur Wahl als zweiter Vorsitzender erneut anzutreten, damit der Verein vorerst einen vertretungsberechtigten Vorstand behält. Sollte aber bei der Jahreshauptversammlung 2023 erneut kein erster Vorsitzender gefunden werden, wolle auch er nicht weiter im Amt bleiben. Nun hofft „Unser Neukirchen“, dass sich bis dahin ein neuer Vorsitzender oder eine neue Vorsitzende findet. Année betont, dass er weiter im Verein mitarbeiten und den Vorstand unterstützen werde. Er wurde in der Versammlung als Vorstandsbeisitzer gewählt. Neben dem zweiten Vorsitzenden und der Schatzmeisterin Marianne Padberg wurden zudem Hardy Schmitz, Michael Basner, Hubert Unger und Bernhard Padberg als Beisitzer gewählt.

Ulrich Quack würdigte das Engagement von Anneé in dessen sechsjähriger Amtszeit. Der Dank der Mitglieder galt auch seiner kooperativen Führung. „Wir sind gut durch die Corona-Zeit gekommen“, sagt Heinz Jürgen Année nach der Sitzung über seine Amtszeit. Die Zahl der Mitglieder – rund 160, davon waren circa 25 bei der Versammlung – sei stabil geblieben. Allerdings: „Der Ort ist gewachsen, und wir wären gern mitgewachsen. Da müssen wir noch etwas tun.“

In der Versammlung wurde betont, dass es wünschenswert sei, dass sich bisher weniger aktive Mitglieder stärker engagieren und neue Mitglieder mit der Bereitschaft zu aktiver Mitwirkung beitreten. Kontaktmöglichkeiten sind unter www.unser-neukirchen.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort