Stadtpark in Grevenbroich Verärgerung wegen Sperrung der neuen Erftbrücken

Grevenbroich · Zwei neue Erftbrücken hat die Stadt im Dezember zwischen Apfelwiese und Feilenhauerstraße errichten lassen, doch Passanten wunderten und ärgerten sich, dass der Zugang zu den Brücken danach versperrt blieb – und jetzt wieder ist.

 Die neue Doppelbrücke an der Erft ist weiter gesperrt.

Die neue Doppelbrücke an der Erft ist weiter gesperrt.

Foto: Carsten Sommerfeld

„Die Brücken sind seit zwei Wochen offensichtlich fertig, doch die Gitter standen immer noch“, sagt Günther Köster aus Grevenbroich. Bürger hätten wohl selbst den Zugang geöffnet. Und Hans Hammelstein aus Elsen erklärt: Die Brücken sind fertig und begehbar. Leider hat die Stadt vergessen, die Absperrgitter zu beseitigen. Das haben Spaziergänger gemacht.“ Dies gelte auch für das dritte neue Bauwerk am Schneckenhaus. Am Freitag war Köster überrascht, dass der Weg vom Stadtpark zur Feilenhauerstraße erneut gesperrt war. Was ihn ärgert: Es gebe keine Information der Stadt, warum und wie lange die Brücken noch gesperrt seien. „Es ist doch einfach, ein Schild aufzuhängen. Doch es gibt keinerlei Information – typisch Stadt, Null Kommunikation“, sagt er.

Anfang Dezember hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass der Brückenbau voraussichtlich bis 19. Dezember abgeschlossen sei. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärt Stadtsprecherin Claudia Leppert: „Die Brücken am Stadtpark sind gesperrt, weil noch kleinere Restarbeiten anstehen und sie noch nicht abgenommen sind. Die Absperrungen wurden jetzt wieder aufgestellt.“ Die Arbeiten würden voraussichtlich „in den nächsten Tagen“ abgeschlossen. Die Stadt weist darauf hin, dass bis dahin die Brücken nicht genutzt werden dürfen. Leppert: Wer vor Aufhebung der Sperrung mutwillig die Absperrungen zur Seite stelle, „macht sich strafbar“. Die Brücke am Schneckenhaus sei dagegen freigegeben worden. Die Stadt hat 360.000 Euro für den Ersatz von drei schadhaften Holzbrücken investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort