Erklär-Tafel in Grevenbroich zerstört Ärger über Vandalismus im Finlay-Park

Grevenbroich · Vandalismus macht auch vor dem Ian-Hamilton-Finlay-Park nicht Halt. Eine von vier Tafeln, auf denen die Werke des Landart-Künstlers erläutert werden, wurde jetzt von Unbekannten zerstört. Ärgerlich für den Verkehrsverein, der sich um die Pflege des Parks kümmert.

„Da kommen jetzt wieder zusätzliche Kosten auf uns zu“, sagt Walter Flöck. Etwa 150 bis 200 Euro müssten wohl für die Reparatur des Schildes ausgegeben werden, schätzt der Vorsitzende. Der Verkehrsverein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, den Park und darin stehenden Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen – „deshalb müssen wir die Tafel auf ersetzen“, betont Flöck. Anzeige gegen Unbekannt will er aber nicht erstatten, um der Polizei nicht zusätzliche Arbeit zu bescheren. Die habe schon genug zu tun.

 Die Erklär-Tafel im Finlay-Park wurde zerstört,

Die Erklär-Tafel im Finlay-Park wurde zerstört,

Foto: Walter Flöck

Im Großen und Ganzen befindet sich der Finlay-Park in einem sehr guten Zustand, er hinterlässt einen gepflegten Eindruck. „Ärgerlich ist nur der Hundekot, der an vielen Stellen herumliegt“, sagt Walter Flöck, der sich darüber ärgert, dass die in der Nähe stehenden Gassi-Beutel nicht genutzt werden.

Während die Stadtbetriebe unter anderem für den Rasenschnitt und das Leeren der Papierkörbe im Finlay-Park zuständig sind, sorgt der Verkehrsverein dafür, dass die Anlagen frei von Unkraut sind. Für die Pflegearbeiten konnte er bislang auf die Unterstützung eines Flüchtlings zählen, der aber jetzt einen Job bei einem heimischen Gartenbauunternehmen gefunden hat. „Wir benötigen daher dringend Hilfe“, betont Walter Flöck. Er hofft auf Unterstützer, die Zeit haben und bereit sind, drei bis fünf Stunden in der Woche in die Pflege des Parks zwischen dem Alten Schloss und der Alten Feuerwache zu investieren.

Interessierte können sich unter Telefon 02181 608625 melden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort