Kommunalwahl in Grevenbroich UWG stellt Team für die Wahl auf

Grevenbroich · Die Unabhängigen stellen keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf – wollen aber auch keinen anderen unterstützen. Die Mannschaft für die Ratswahl steht. Prominentester Neuzugang ist Ex-Schützenkönig Barthel Velder.

Die UWG wird keinen eigenen Bürgermeister-Kandidaten zur Kommunalwahl aufstellen . . . und auch keinen anderen unterstützen. Weder Klaus Krützen (SPD) noch Michael Heesch (CDU) – und erst recht nicht Dirk Heyartz, der die Wählergemeinschaft verlassen hat, um eine eigene Gruppierung zu gründen, die GGV. „Wir sind und bleiben unabhängig. Uns geht es nicht um die Personen, sondern um die Sache“, argumentiert Fraktionschef Carl Windler.

 Fraktionschef Carl Windler führt die Reserveliste an.

Fraktionschef Carl Windler führt die Reserveliste an.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Eine eigene Kandidatur schließt Windler aus. Der in der Insolvenzverwaltung tätige Wirtschaftsjurist sieht sich in Zukunft den Herausforderungen der Corona-Krise ausgesetzt und möchte dort seinen beruflichen Schwerpunkt setzen. „Einen Bürgermeister-Wahlkampf macht man da, gemessen an der Verantwortung, nicht einfach nebenher“, meint der Wevelinghovener.

Die UWG ist drittstärkste Kraft im Grevenbroicher Rat – und diese Position will sie am 13. September verteidigen, möglichst ausbauen. Soeben hat sie alle 25 Wahlbezirke im Stadtgebiet besetzt, die Kandidaten seien „nahezu einstimmig“ bestätigt worden, sagt UWG-Vorsitzender Leo Oehmen, der sich „über einen gesunden Mix von neuen und erfahrenen Gesichtern“ freut.

Prominentester Neuzugang ist Barthel Velder, der 2013/14 Schützenkönig in Grevenbroich war und sich im Bezirk Stadtmitte um Wählerstimmen bewerben wird. In Noithausen tritt die 37 Jahre alte Rechtsfachwirtin Vanessa Konrad an. Für Langwaden, Hülchrath, Neubrück konnte die 23-jährige Disponentin Eva Platz gewonnen wird, in Hemmerden/Busch wird das UWG-Team durch die Krankenschwester Manuela Oehmen (34) verstärkt. Die Wahlkreise in Kapellen werden vervollständigt durch die Kandidatinnen Ute Heuser (59) und Magdalene Breuer. Für Wevelinghoven-Mitte konnte der 57 Jahre alte Elektromeister Michael Schlesiger gewonnen werden, der in einer Bürgerinitiative gegen den Verkehrsinfarkt in seinem Heimatort kämpft.

In Stadtmitte-Ost kandidiert die 49-jährige Krankenschwester Anja Helfenstein für den Stadtrat, in Gustorf treten der Ingenieur Oliver Mehl (38), die Erzieherin Anita Staniek (64) und Fraktionsgeschäftsführer Hubert Rütten an. Die Reserveliste wird angeführt von Carl Windler, Leo Oehmen und Rolf Göckmann.

„Wir haben ein sehr bürgernahes Team, mit dem wir nun in die Öffentlichkeit ziehen werden – nicht nur über die Sozialen Medien, sondern an den klassischen Info-Ständen, die auf den Marktplätzen wieder erlaubt sind“, meint Windler. Die UWG, die sich „bürgerliches Korrektiv im Stadtrat“ sieht, feilt derzeit noch ihrem Wahlprogramm. Schwerpunkte der Wählergemeinschaft werden die Verbesserung des Personennahverkehrs, der Schuldenabbau, die Stadtentwicklung, die Kinder- und Jugendpolitik sowie der Strukturwandel sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort