Grevenbroicher Spielgeräte Politiker schrubben die grauen Kletter-Mäuse

Grevenbroich · Für Kinder sind sie ganz einfach nur ein herrlicher Kletterspaß: die großen Mäuse an der Karl-Oberbach-Straße, direkt. Jetzt wurden sie von Grund auf gesäubert und neu angestrichen.

 Mausputz in Grevenbroich: Die UWG legt hand an.

Mausputz in Grevenbroich: Die UWG legt hand an.

Foto: UWG

Gestandene Herren mit Schrubbern und Reinigungsbürsten – sollten in Zeiten der Gleichberechtigung eigentlich kein Aufsehen mehr erregen. An der Mäusefamilie auf der Karl-Oberbach-Straße, direkt am Eingang zum Stadtpark, war das jetzt anders. Leo Oehmen, Hubert Rütten und Willibert Müller von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Grevenbroich feudelten das Getier nach Leibeskräften.

Die Mäuse prägen seit vielen Jahren das Stadtbild und sind oftmals auch Spielplatz und Treffpunkt für Familien mit Kindern. Die klettern sehr gerne nach Herzenslust auf den überdimensionalen Nagern herum. Doch Wind und Wetter machten den Beton im Laufe der Jahre porös. Starke Verschmutzungen und Grünspanablagerungen waren die Folge: Die Mäusefamilie sah zunehmen räudig aus. Statt den nun fälligen Antrag auf Grundreinigung im Stadtrat zu stellen, griffen die drei UWG-Politiker selbst zur Bürste und säuberten die Mäusefamilie sehr gründlich. Macht sich zudem im Wahlkampf sehr gut.

Nach der abgeschlossenen Grundreinigung musste neues Mausgrau aufgetragen werden. Schließlich sollten die Klettermäuse optisch wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden. Die Bürger sollten sich mit halben Sachen zufrieden geben.

Daher brauchte es die Hilfe eines Fachmanns. Malermeister und Restaurator Norbert Brings aus Allrath konnte für diese Aufgabe gewonnen werden. Nachdem er gehört hatte, worum es ging, sagte er rasch zu. Während er sorgfältig und Schicht um Schicht die Farbe auftrug, blieben immer wieder Schaulustige stehen und erfreuten sich an der Verschönerung durch den Fachmann. Am Ende war Grevenbroichs größte Mäusefamilie einmal runderneuert.

UWG-Vorsitzender Leo Oehmen bilanziert die Aktion so: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Arbeiten finanziell gestemmt bekommen haben und hoffen, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in unserer Stadt schaffen konnten. Denn schließlich ist es unsere Stadt!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort