Tod eines Kleinkindes in Grevenbroich Sechseinhalb Jahre Haft für Leons Mutter

Update | Grevenbroich · Das Landgericht Mönchengladbach hat am Montag die Mutter des kleinen Leon aus Grevenbroich-Wevelinghoven zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Damit blieb das Gericht nur knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.

 Die angeklagte Mutter im Gerichtssaal.

Die angeklagte Mutter im Gerichtssaal.

Foto: Marc Pesch/mape

Mit einer mehrjährigen Haftstrafe ist am Landgericht Mönchengladbach der Prozess um den Tod des kleinen Leon aus Wevelinghoven zu Ende gegangen. Die zuständige Schwurgerichtskammer verurteilte die 30-jährige Mutter des Jungen zu sechseinhalb Jahren Gefängnis. Richter Helmut Hinz sagte in seiner Urteilsbegründung, das Verfahren um das verdurstete Kind sei der Prozess in seiner Laufbahn als Berufsrichter gewesen, der ihn bislang am meisten belastet hätte.