Serien-Einbrecher verdächtig in 91 Fällen Polizei nimmt den „Haustür-Hebler“ von Grevenbroich und Jüchen fest

Grevenbroich/Jüchen · Monatelang zog er zu Fuß durch die Straßen von Grevenbroich: Ermittler haben einen Mann festgenommen, der nachts Haustüren aufgehebelt und Geld aus den Fluren gestohlen haben soll. Der 26-Jährige ist wohnsitzlos und drogensüchtig.

 Diese Karte zeigt die Tatorte, von denen die Polizei Kenntnis hat. Der Täter war wochenlang zu Fuß unterwegs, um Einbrüche zu begehen. Gefasst wurde er nach einem Einbruchversuch in Gustorf.

Diese Karte zeigt die Tatorte, von denen die Polizei Kenntnis hat. Der Täter war wochenlang zu Fuß unterwegs, um Einbrüche zu begehen. Gefasst wurde er nach einem Einbruchversuch in Gustorf.

Foto: Polizei

Ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus am Torfstecherweg in Gustorf wurde ihm schließlich zum Verhängnis: Die Polizei hat in der Nacht zu vergangenem Donnerstag den „Haustür-Hebler“ von Grevenbroich festgenommen. Eine Streifenwagen-Besatzung erwischte den Wohnsitzlosen bei einer Fahndung, nachdem er vergeblich versucht hatte, sich über ein Schlafzimmerfenster Zutritt zu verschaffen. Das mit dem Schlafzimmerfenster war wohl eine Ausnahme, denn eigentlich waren schlecht gesicherte Haustüren das Spezialgebiet des 26-Jährigen, der von Ende Dezember an in Grevenbroich und Jüchen unterwegs war, um Straftaten zu begehen.