Grevenbroich und Jüchen Städte klären Verkehrsfragen für XXL-Gewerbegebiet

Grevenbroich · 49 Hektar Gewerbeflächen sollen entlang der ehemaligen A 540 entwickelt werden, die Verkehrsanbindung soll bereits auf mögliche spätere Erweiterungen ausgelegt werden. Da gibt es noch Abstimmungsbedarf zwischen Grevenbroich und Jüchen.

 So soll das interkommunale Gewerbegebiet – der „Industriepark Elsbachtal“ einmal aussehen.

So soll das interkommunale Gewerbegebiet – der „Industriepark Elsbachtal“ einmal aussehen.

Foto: Stadt Grevenbroich

Die Autobahn A 540 ist zur Bundesstraße abgestuft worden – eine Voraussetzung für die Verkehrsanbindung des Interkommunalen Gewerbegebiets an der Stadtgrenze zwischen Grevenbroich und Jüchen. Nun sind weitere Fragen zu klären. Rund 19 Hektar auf Grevenbroicher und 30 Hektar auf Jüchener Gebiet sollen mit RWE als Partner südwestlich der früheren Autobahn entwickelt werden. Die Bauleitplanverfahren für das Interkommunale Gewerbegebiet sind eröffnet, wie im Hauptausschuss in Jüchen deutlich wurde. Momentan würden die Verhandlungen mit der Stadt Grevenbroich, so Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens, ein wenig stocken, hieß es in der Sitzung. Er erwartet, dass nun nach der Kommunalwahl ein neuer Schwung die Gespräche beleben wird.