Gesundheit in Grevenbroich und Dormagen Auszeichnung für die Geburtshilfe im Rheinland Klinikum

Grevenbroich/Dormagen · Viele positive Kommentare von Patientinnen, gute Noten von den Mitarbeitern: Beide zusammen verhalfen den Rheinland-Kliniken in Grevenbroich und Dormagen zu einer Auszeichnung für die Arbeit in der Geburtshilfe.

 Pflegedirektorin Tanja Jaeger-Goetz (Mitte) gratulierte.

Pflegedirektorin Tanja Jaeger-Goetz (Mitte) gratulierte.

Foto: Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann

Die Urkunde kam wegen der Corona-Krise per Post: Das Elisabethkrankenhaus Grevenbroich und das Rheinland Klinikum Dormagen sind mit dem Metrik Award 2020 als Exzellente Krankenhäuser im Bereich Geburtshilfe ausgezeichnet worden – als einzige Häuser überhaupt. Die Forschungsgruppe Metrik hebt bereits im zehnten Jahr Krankenhäuser hervor, die überdurchschnittliche Ergebnisse in der Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserzufriedenheit erzielen. Pflegedirektorin Tanja Jaeger-Goetz sagt: „Es ist toll zu sehen, dass sich Qualität, Engagement und Fachlichkeit so in den Rückmeldungen der Frauen und Familien widerspiegeln.“

„Alle waren sehr freundlich und gaben mir Sicherheit.“ – „Ich hatte viele Fragen, kam mir aber nie missverstanden vor.“ – „Ich würde immer wieder hier entbinden. Es fällt uns schwer zu gehen.“ So oder ähnlich lauten zahlreiche Rückmeldungen von jungen Müttern. über ihren Aufenthalt im Elisabethkrankenhaus Grevenbroich. Dass die Kliniken eher kleiner und die Kreißsäle entsprechend intim sind, ist aus Sicht vieler Frauen von Vorteil. Sie loben etwa die „ruhige, angenehme Atmosphäre“.

Das „Pfund“, mit dem beide Häuser wuchern, sind dabei die Mitarbeiter: Hebammen, ärztliche Geburtshelfer und Pflegekräfte. Das wird auch von den Müttern so gesehen, die das „sehr hohe Engagement“, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, den „würdevollen Umgang“ mit den Gebärenden während der Geburt sowie die Professionalität und Kompetenz der Krankenhaus-Mitarbeiter in den Kreißsälen, auf den Entbindungsstationen und in den Kinderzimmern hervorheben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort