Vorweihnachtliche Überraschung Tischtennisclub ehrt engagierte Sportler und Funktionäre

Frimmersdorf · Der TTC „Blau-Weiß“ Frimmersdorf-Neurath zeichnet Christian Peil mit der Silbernen Ehrennadel für seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus.

 Ehrungen beim TTC Frimmersdorf-Neurath: Abteilungsleiter Ludwig Mertens mit Julia Lewin, Otfried Berg und Christian Peil (vl.l).

Ehrungen beim TTC Frimmersdorf-Neurath: Abteilungsleiter Ludwig Mertens mit Julia Lewin, Otfried Berg und Christian Peil (vl.l).

Foto: TTC FN

Zum Jahresende ehrte der Tischtennisclub Blau-Rot Frimmersdorf-Neurath jetzt verdiente Mitglieder. Unter den Gästen, die Abteilungsleiter Ludwig Mertens zur Feierstunde begrüßen konnte, waren auch Stadtsportverbands-Chef Heinz-Peter Korte und Ehrenvorsitzender Albert Lemke.

Gleich zu Beginn zeichnete Mertens die Mannschaftsführerin des ersten Damenteams, Julia Lewin, für ihre 25-jährige Mitgliedschaft aus. Sie schaffte in der Schülerinnen- und Mächenklasse mehr als drei Dutzend Titel und Platzierungen auf Kreis-, Bezirks- und westdeutscher Ebene. Als Mitglied der Damenmannschaft wurde Lewin 2007 Westdeutsche Pokalsiegerin, bei der Deutschen Pokalendrunde belegte sie zwei Mal Platz fünf.

Astrid Hamacher und Elke Schlager, die der Tischtennisabteilung ebenfalls schon als Jugendliche beitraten, konnten ihrer Ehrung zum 25-Jahr-Jubiläum nicht persönlich entgegennehmen. Für 40-jährige Vereinstreue ehrte Sportwart Mertens Otfried Berg, der bereits mit zehn Jahren dem TTC beitrat. Im Schüler- und Jugendbereich konnte er 1981 den Kreispokalsieg erringen. Bei den Senioren schaffte Berg es, fünfmal den Einzelvereinsmeister- und zweimal den Doppeltitel zu erringen. Alleine 400 Spiele bei den Senioren stehen auf seinem Konto.

Eine besondere Ehrung wurde Christian Peil zuteil. Heinz-Peter Korte zeichnete ihn mit der Silbernen Urkunde aus. Peil, der seit 35 Jahren Vereinsmitglied ist, übernahm im April 2005 Verantwortung im TTC und ließ sich zum ersten Jugendwart wählen. Er vertritt als Mitglied im Gesamtvorstand des Vereins die Interessen aller Kinder und Jugendlichen.

Außerdem leitet er mit Maik Bock  das wöchentliche Training der Tischtennis-Jugend und betreut die Teams bei Meisterschaftsspielen –  sowohl in den heimischen als auch in den auswärtigen Hallen.  Christian Peil plant darüber hinaus Veranstaltungen aller Art für die Kinder und Jugendlichen und ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein, Jugendlichen und Eltern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort