Vandalismus am Bahnhof Frimmersdorf Schon wieder Ticket-Automat in Frimmersdorf geknackt

Frimmersdorf · Der erst im Januar ausgewechselte Fahrkartenautomat am Frimmersdorfer Bahnhof ist geknackt worden. Unbekannte haben ihn mit brachialer Gewalt geöffnet, um an das Geld im Inneren zu gelangen. Wie Dino Niemann, Sprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, soll „so schnell wie möglich ein neuer Automat“ aufgestellt werden.

Zu Jahresbeginn war der erste Automat mit einem Auto und einer Kette oder einem Seil aufgebrochen worden, die Täter hatten die Geldkassette gestohlen. „Jetzt haben wir es an diesem Ort erneut mit einem Akt von Vandalismus zu tun“, sagt Niemann. Mit welchem Hilfsmittel die Unbekannten diesmal vorgingen, steht ebenso wenig fest wie der gestohlene Geldbetrag. Auf jeden Fall wurde der Fahrkartenautomat derart zerstört, dass er nicht mehr zu reparieren ist.

 Der zerstörte Automat am Frimmersdorfer Bahnhof.

Der zerstörte Automat am Frimmersdorfer Bahnhof.

Foto: Dieter Staniek

„Wir haben mit dem Dienstleister Transdev bereits Kontakt aufgenommen, um rasch für Ersatz zu sorgen“, sagt Dino Niemann. In der Region komme es zwar hin und wieder zu Vandalismus an Fahrkartenautomaten. Doch so schwere Fälle wie in Frimmersdorf seien eher selten, so der VRR-Sprecher. Der Bahnhof liegt zwar abseits des Dorfs und steht nicht unter ständiger Kontrolle – doch: „Den Ticket-Service werden wir dort auch weiterhin aufrecht erhalten“, sagt Niemann.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort