Nach 20 Jahren an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Theatergruppe verlässt Grevenbroich

Grevenbroich · Nach 20 Jahren wird sich „poco*mania – Theater e.V.“ von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule verabschieden. Das Ensemble wechselt nach Neuss ans Marie-Curie-Gymnasium.

 Poco*mania überzeugte immer wieder mit kreativen Auftritten, wie hier 2016 mit einer eigenen Interpretation von „Faust“. Nach 20 Jahren verlässt die Theatergruppe im Sommer die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.

Poco*mania überzeugte immer wieder mit kreativen Auftritten, wie hier 2016 mit einer eigenen Interpretation von „Faust“. Nach 20 Jahren verlässt die Theatergruppe im Sommer die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.

Foto: Klaus Stimpel

Mit Beginn der Sommerferien 2019 wird die Theatergruppe „poco*mania – Theater e.V.“ Grevenbroich verlassen. Sie wechselt ans Neusser Marie-Curie-Gymnasium. Axel Mertens, künstlerischer Leiter der jungen Gruppe, erklärt bedauernd: „Ein Schritt, der uns nach 20 Jahren erfolgreicher Theaterarbeit an der Grevenbroicher Käthe- Kollwitz-Gesamtschule nicht leicht gefallen ist. Der aber nötig war, wollten wir weiterhin unsere so erfolgreiche Theaterarbeit mit Jugendlichen fortsetzen.“

Während Schulleiterin Dagmar Mitze von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule am Montag wegen eines offiziellen Termins nicht zu sprechen war, erklärte Schulleiterin Emmy Tressell vom Neusser Marie-Curie-Gymnasium: „Wir hatten ‚poco*mania’ schon häufiger hier bei uns am Gymnasium und freuen uns nun, dass wir jetzt nach etwa zehn Jahren ohne eigene Theater-AG diese Lücke in der Schulkultur schließen können. Ich weiß, was das den Kindern bringt.“

Mertens ist zwar nominell noch in Grevenbroich gemeldet, ist aber mit dem Großteil seiner Stunden inzwischen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Mönchengladbach beschäftigt, wo er Referendare auf den Beruf des Gymnasiallehrers vorbereitet. „Mir stehen nur wenige Stunden für die Theaterarbeit zur Verfügung – ich mache das überwiegend ehrenamtlich“, sagt er.

Die Theatergruppe mit ihren Eigenproduktionen war bisher ein Aushängeschild der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Vor 20 Jahren startete die kreative Schultheatergruppe rund um Theatermacher Axel Mertens und es waren weit mehr als 200 Schüler, die im Laufe der Jahre zu „poco*mania“ gehörten. Die Theatergruppe aus Grevenbroich war sehr bald im deutschsprachigen Raum aber auch international anerkannt und gefragt.

Unvergessen bleibt der April 2013, als die jungen Leute von „poco*mania“ erfuhren, dass sie als einzige Schul-Theatergruppe bei den Berliner Festspielen auftreten durften. Ihr Theaterstück „Lochland“, das den Braunkohletagebau und die damit verbundene Umsiedlung vieler Dörfer thematisierte, wurde von der Jury zu den acht besten jungen Theaterproduktionen der Bundesrepublik Deutschland gekürt.

Jahr für Jahr gab es einfallsreiche Inszenierungen, für die das junge Ensemble hoch angesehene Auszeichnungen und Preise erhielt: Im Jahr 2001 war es der Deutsche Bürgerpreis, 2007 und 2009 der Theater-Förderpreis der Düsseldorfer Rotary-Clubs, 2014 der „Jugend Kultur Preis NRW“ in der Kategorie „Young. Europe. Award“. Auch gab es Einladungen zur Schultheaterwoche am Grillo-Theater Essen, zur Theaterwoche nach Korbach und zum Europäischen Friedenstheaterfestival „Jugend für Europa“.

Etwa seit 2017 musste das Theaterensemble von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule erkennen, dass sich in der Schullandschaft Grevenbroichs vieles verändert hatte. Mertens bedauert das: „Alles hat seine Zeit. Wir haben intensiv nach Alternativen gesucht. Viele hätten uns gerne aufgenommen, aber es hat irgendwie nie so ganz gepasst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort