Zu wenig Lebensmittel Tafel muss Aufnahme-Stopp weiterhin aufrecht erhalten

Grevenbroich · Der im Juni 2022 verhängte Aufnahmestopp für Neukunden der Tafel muss weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Wolfgang Norf, Geschäftsführer des Vereins „Existenzhilfe“, nennt die Gründe für diese drastische Maßnahme, die vor mehr als einem halben Jahr ergriffen werden musste.

Wolfgang Norf ist Geschäftsführer der „Existenzhilfe“.

Wolfgang Norf ist Geschäftsführer der „Existenzhilfe“.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Es fehlt uns nach wie vor an Lebensmittelspenden. Aus diesem Grund können wir gerade noch die Kunden versorgen, die wir im Altbestand haben“, schildert Norf. Inflation und Ukraine-Krieg haben das Verhalten der spendenden Supermärkte verändert. „Wir bekommen etwa 30 Prozent weniger Lebensmittel als vorher“, berichtet Norf. Hinzu komme, dass Discounter ihre Waren länger verkaufen und für einige Euro sogenannte Feierabend-Tüten mit Obst, Gemüse und Brot anbieten. „Das sind zum Beispiel Waren, die früher bei uns ankamen“, berichtet der Geschäftsführer.