Feuerwehr-Einsatz in Grevenbroich Supermarkt am Hammerwerk nach Containerbrand geräumt

Elsen · Ein Supermarkt am Hammerwerk musste am Samstag, 30. November, geräumt werden. Der Grund war der Brand eines Altpapier-Containers.

Gegen 9 Uhr waren die Kräfte der Grevenbroicher Wehr zur Straße Am Hammerwerk alarmiert worden. Dort war an einem Supermarkt der Inhalt eines Altpapier-Containers in Brand geraten. Im Normalfall ist ein solches Feuer schnell gelöscht. Die Einsatzkräfte stellten allerdings fest, dass der Rauch über eine mit dem Container verbundene Kartonagenpresse ins Gebäude zog und sich Qualm auch in den Lagerräumen des Marktes ausgebreitet hatte. Zudem war die Öffnung des Containers so klein, dass eine Brandbekämpfung an Ort und Stelle durch die Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Löscheinheiten Stadtmitte und Gustorf/Gindorf nur eingeschränkt möglich war.

Um eine weitere Verrauchung des inzwischen von Personal und Kunden geräumten Supermarktes zu verhindern und den Kartonagenbrand im Container wirksam löschen zu können, forderten die Einsatzkräfte das kürzlich in Dienst gestellte Wechselladerfahrzeug der Wehr zur Einsatzstelle an. Mit dem Fahrzeug sattelten sie den Container auf, versetzten ihn an eine frei zugängliche Abstellfläche und löschten dort die Flammen.

Gut zwei Stunden dauerte der Einsatz am Hammerwerk. Die Löscheinheit Wevelinghoven hatte während des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt sichergestellt. Insgesamt waren rund 25 Kräfte im Einsatz. Die Feuerwehr hat die Einsatzstellen an die Lebensmittelüberwachung des Rhein-Kreises Neuss übergeben. Zur Ursache und zur möglichen Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort