Grevenbroich Südstadt Sohn folgt Vater auf den Thron

Südstadt · Schützenkönig Denis Plag regiert ab Samstag die Gemeinschaft der Südstadt.

Das hat es in der Gemeinschaft der Südstadt (GdS) noch nicht gegeben: Mit Denis Plag folgt der Sohn seinem Vater Stefan auf den Königsthron. Er steht im Mittelpunkt von vier ereignisreichen Tagen, die am Samstag mit Böllerschüssen eingeleitet werden.

 Schützenkönig Denis Plag mit seinen beiden Hofdamen.

Schützenkönig Denis Plag mit seinen beiden Hofdamen.

Foto: GdS

Im März 1986 in Grevenbroich geboren, startete Denis Plag seine Schützenlaufbahn bei den Jungschützen. 2003 entstand aus denen der heutige Königszug „Jägermeister“. Hauptmann der Gemeinschaft ist der aktuelle Königsadjutant Jörg Windschers.

Ist das Schützenwesen sein größtes Hobby, so ist der Fußball wohl das zweitgrößte. Denis Plag ist eingefleischter Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Darüber hinaus ist er auch ein passionierter Angler. Der 32-Jährige arbeitet bei Hydro und ist stolzer Vater von drei Kindern. Hofdamen sind Jennifer Huthmacher und Sarah Königs. Gleich zu Beginn des Schützenfestes wird König Denis eine überaus wichtige Amtshandlung vornehmen: Punkt 12 Uhr schlägt er am Kirmessamstag vor der Pfarrkirche St. Joseph das erste Fass Bier an.

Den Schützennachwuchs repräsentiert Jungschützenkönig Sebastian Assmann, der im Jägerzug „Jägermeister“ marschiert. Kinderkönigin ist die neunjährige Sophie Gürses.

Um 17 Uhr kommen die Schützen am Samstag zum Festgottesdienst zusammen, nach der Kranzniederlegung beginnt um 20 Uhr ein Festball im Zelt. Am Sonntag steht um 10.15 Uhr die Frühparade auf dem Programm, anschließend werden beim Frühschoppen verdiente und langjährige Mitglieder der GdS geehrt. Der Höhepunkt des Festes bahnt sich um 15.30 Uhr mit dem Festzug, der Blumen- und Fahnenparade an. Der Tag wird mit dem Zugkönigsball ab 20 Uhr beendet.

Der Montag beginnt um 13 Uhr mit dem „Langen Frühschoppen“ im Festzelt, in dessen Rahmen auch der neue Kronprinz ermittelt wird. Um 16.45 Uhr startet der Klompenzug. Am Dienstag, 18.30 Uhr, gibt es noch einmal einen Festzug mit Parade, ab 20 Uhr ist Krönungsball.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort