Strohfeuer geben Rätsel auf Polizei vermutet Brandstiftung in Grevenbroich

Grevenbroich · Die Polizei ermittelt mittlerweile wegen drei Strohmieten-Bränden bei Grevenbroich-Neukirchen. Sie geht von Brandstiftung aus.

Erneut stand bei Neukirchen eine Strohmiete in Flammen. Rund 250  Ballen brannten in voller Ausdehnung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.   Foto: P. Schüller

Erneut stand bei Neukirchen eine Strohmiete in Flammen. Rund 250  Ballen brannten in voller Ausdehnung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: P. Schüller

Foto: Patrick Schüller

Das letzte Mal standen in der Nacht zum Dienstag gegen 0.30 Uhr rund 250 Strohballen auf einem Feld im Bereich der Vieh- und Ramrather Straße in Flammen.

Die Feuerwehr, die mit drei Löschzügen anrückte, ließ die Miete kontrolliert abbrennen. In den frühen Morgenstunden am Donnerstag, 19. September, hatten am Pfannenschuppen 150 Ballen gebrannt. Zwei Tage später, am  Samstag, 21. September, standen gegen 1.20 Uhr 260 Strohballen auf einem Feld an der L 142 am Bilderstöckchen in Flammen.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts vorsätzlicher Brandstiftung. Wegen der Häufung der Brände und  der Lage der Brandorte in einem begrenzten Raum „ziehen wir einen Zusammenhang zwischen den Bränden in Betracht“, sagt Sprecherin Daniela Dässel.

Die Polizei (02131 3000) bittet Bürger „um Hinweise, wenn sie Verdächtiges beobachtet haben  – oder wenn sich jemand im persönlichen Gespräch oder in einem sozialen Netzwerk einer solchen Tat ,rühmt’“, sagt Dässel. Vorsätzliche Brandstiftungen bei Strohmieten seien kein Bagatelldelikt. „Zusätzlich zum Sachschaden entsteht der Feuerwehr erheblicher Aufwand.“ Das erklärt auch  Michael Wolff von der Feuerwehr. „In wenigen Tagen hatten wir in den Nächten dreimal einen großen Personaleinsatz der ehrenamtlichen Kräfte.“

Vor etwa acht Jahren gab es eine lange Brandserie in Barrenstein und Allrath, der Millionen-Werte zum Opfer fielen. Ein Täter wurde danach nicht verurteilt.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort