Fast 150 Jahre altes Familiendrama beschäftigt Heimatforscher Streit mit Pistolenschützen endet tödlich

Grevenbroich · Warum erschoss ein Friedensrichter seinen Verwandten? Und wie kam es zu der Tat? Heimatforscher Stefan Faßbender aus Grevenbroich recherchiert in einem 148 Jahre alten Fall. Den ersten Hinweis entdeckte er in der Elfgener Schulchronik.

 Heimatforscher Stefan Faßbender zeigt einen Aktenordner mit Zeitungsartikeln zu einem Familiendrama von 1874, das sich der Region abspielte.

Heimatforscher Stefan Faßbender zeigt einen Aktenordner mit Zeitungsartikeln zu einem Familiendrama von 1874, das sich der Region abspielte.

Foto: Kandzorra, Christian

Es war nur eine Zeile in der Elfgener Schulchronik, die schlagartig das Interesse von Stefan Faßbender weckte: „Am 1. April erschießt der Friedensrichter Dahmen von Jüchen in Jüchen einen Verwandten, Köllges mit Namen“, stand dort unter der Jahreszahl 1874 zu lesen – mehr nicht. Der Grevenbroicher Heimatforscher wollte aber mehr wissen: Was war damals passiert? Welches Drama stand hinter diesen wenigen Worten?