Flüchtlingshilfe in Grevenbroich „Starthelfer“ im Einsatz für Flüchtlinge

Grevenbroich · Verschiedene Helfer aus Grevenbroich haben sich zu einer „Dachmarke“ zusammengeschlossen, um ihre Hilfe besser zu koordinieren. Aktuell steht besonders die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine im Fokus.

Helfer aus Grevenbroich wollen ihren Einsatz besser koordinieren.

Helfer aus Grevenbroich wollen ihren Einsatz besser koordinieren.

Foto: Stadt Grevenbroich

Flüchtlingsinitiativen aus Grevenbroich haben sich für eine bessere Koordination jetzt in Form der „Starthelfer“ zusammengeschlossen. Die Stadt übernimmt die Steuerfunktion. Hilfe-Teams sollen auch in den Stadtteilen tätig werden, ein Fokus liegt auf der Suche nach Wohnungen. Ehrenamtliche Initiativen, die sich etwa in der Betreuung von Geflüchteten engagieren, sind für die Stadt Grevenbroich von großer Bedeutung. Bisher fehlte es aber an einer Plattform, über die sich alle Mitarbeiter und Sachspender informieren können. Die ist mit www.starthelfer-grevenbroich.de nun geschaffen worden. „Wir wollten auch eine Dachmarke, unter der wir uns wiederfinden, organisieren und kommunizieren können“, erklärt Rebecca Ende aus dem Fachbereich Soziales. Sie und ihr Kollege Dirk Witte organisieren die Hilfen.

„Es geht darum, beim Start zu helfen. Nicht darum, langfristige Betreuungen auf den Weg zu bringen“, heißt es. „Wir sorgen dafür, im Alltag anzukommen, kümmern uns um die Grundversorgung der Menschen und bauen Brücken zu amtlichen Stellen, zu Kultur- und Sportangeboten“, verdeutlicht Rebecca Ende. Aktuell steht besonders die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine im Fokus.

„Wir benötigen Hilfe von Mensch zu Mensch in sehr vielen Bereichen, besonders brauchen wir Angebote für die zahlreichen Kinder, von der Krabbelgruppe bis zu Aktionen für Jugendliche“, macht Ende deutlich. Auch Umzugshelfer, Handwerker und Familienpaten werden gesucht. Wer sich den „Starthelfern“ anschließen will oder eine Wohnung zur Verfügung stellen kann, kann sich über die Webseite informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort