Corona stoppt Freizeitvergnügen Stadtstrand Evita-Beach wartet auf den Neustart
Grevenbroich · Betreiber Timo Gössing braucht anderthalb bis zwei Wochen, um die Strandbar zu öffnen - wenn es die Corona-Verordnungen erlauben. Das Musik-Event „Rock this Town“ dort ist wie schon 2020 abgesagt.
Eigentlich sollte das fünfjährige Bestehen des Musik-Events „Rock this Town“ bereits im vergangenen Sommer am Evita Beach gefeiert werden. Doch Corona machte Organisatorin Jenny Goergens von Goeko Events einen Strich durch die Rechnung – und auch in diesem Jahr wird es nichts mit dem Konzert auf dem Stadtstrand – ebenfalls wegen der Pandemie. Goergens hat die Veranstaltung „schweren Herzens“ auch für diesen Sommer abgesagt. „Ob es nun im Jahr 2022 funktioniert, steht wohl in den Sternen“, blickt sie in die Zukunft.
Immerhin zehn Bands waren zum runden Geburtstag geplant, die live unter freiem Himmel spielen sollten. Das letzte Mal wurde Grevenbroich 2019 gerockt. Damals kamen rund 700 Besucher zum Stadtstrand jenseits der Spielspinne, solche Zahlen sind wegen Corona seit langem nicht mehr möglich.
Nicht nur bei Rockkonzerten herrscht Fehlanzeige . Evita Beach am Rand des Bends ist wegen der Pandemie komplett geschlossen. Chillen im Liegestuhl auf Sand mit einem Cocktail in der Hand – das ist zurzeit allenfalls in Erinnerungen an vergangene Jahre möglich. „Sobald die Corona-Bestimmungen es zulassen, plane ich die Strandbar wieder zu öffnen“, betont Betreiber Timo Gössing, „die ist wie mein Kind“.
Vor drei Jahren übernahm der heute 30-Jährige den Stadtstrand Evita Beach von dem Hemmerdener Schausteller Norbert Lupp, zuvor hatte Gössing dort bereits sieben Jahre gearbeitet.
„Für den Aufbau bis zur Eröffnung brauche ich anderthalb bis zwei Wochen“, nennt Timo Gössing als Vorbereitungszeit für einen Start. „Und damit es kein Verlustgeschäft wird, müsste ich mindestens anderthalb Monate dauerhaft öffnen können“, erklärt der Betreiber. Ob das dieses Jahr noch klappt, weiß er nicht. „Die Saison ist kurz.“
Zwei Mini-Jobber sind weiter bei ihm beschäftigt. Sie erledigen auf der Anlage Anstriche und anderes. Schließlich will Gössing bereit sein für den Fall, dass Evita Beach wieder öffnen kann.