Politik in Grevenbroich Stadtrat startet mit vier neuen Gremien

Grevenbroich · Mit insgesamt 15 Ausschüssen wird der Rat in seine nächste Wahlperiode starten. Darunter sind vier neue Gremien – und zwar für Strukturwandel, Innenstadt, Feuerschutz und Soziales. Die Grünen übernehmen erstmals einen Vorsitz.

 Der Grevenbroicher Ratssaal. (Symbolfoto)

Der Grevenbroicher Ratssaal. (Symbolfoto)

Foto: Lothar Berns

Gut zwei Wochen lang haben die Abstimmungsgespräche gedauert – und: „Es waren gute Gespräche“, fassen Daniel Rinkert (SPD) und Wolfgang Kaiser (CDU) einmütig zusammen. Auseinandersetzungen habe es nicht gegeben, vielmehr sei die Diskussion um die Ausschüsse und deren Vorsitze im Konsens verlaufen. „Das stimmt optimistisch für die Zusammenarbeit in der nächsten Wahlperiode“, sagt Kaiser, der bei den Verhandlungen auch die Interessen der FDP-Fraktion vertrat. Rinkert saß für das Bündnis von SPD, Grünen und Mein Grevenbroich am Tisch.