Radfahren in Grevenbroich Stadtradeln-Gewinner für ihr Engagement ausgezeichnet

Grevenbroich · Fürs Fahrrad als Verkehrsmittel werben und Kohlendioxid-Emissionen vermeiden – darum ging es bei der Aktion Stadtradeln.  Bürgermeister Klaus Krützen überreichte jetzt den Gewinnern des Stadtradelns 2019 in Grevenbroich ihre Urkunden.

Dabei ist besonders das Team der Klasse 5e des Pascal-Gymnasiums hervorzuheben, das mit 37 Mitgliedern die größte Gruppe bildete und 5.956 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt hat. Das Team „Pure-Biking“ hat mit 799 Kilometern im Durchschnitt pro Teilnehmer das beste relative Team-Ergebnis erzielt. Insgesamt hatten sich 121 Teilnehmer in 15 Teams auf der Internetseite „Stadtradeln“ angemeldet – mehr als 2018.

Doch insgesamt bleibt für die kommenden Jahre reichlich Luft nach oben. Im Kreisvergleich rangierte die Stadt Grevenbroich bei den geradelten Kilometern nämlich nur auf Rang sechs der acht Städte und Gemeinden. Weniger Kilometer wurden nur in Jüchen und Rommerskirchen gesammelt, die beiden Kommunen haben aber auch viel weniger Einwohner. Die Dormagener dagegen brachten es auf das Zehnfache der Grevenbroicher Kilometer-Zahl. Kreisweit haben 5300 Fahrradfahrer beim  „Stadtradeln“ mehr als eine Million Kilometer „gestrampelt“ – 148 Tonnen Kohlendioxid wurden so vermieden.

Ein Anreiz zur Steigerung in Grevenbroich bei der nächsten Aktion dürfte die Arbeitsgemeinschaft „Fuß- und Fahrradfreundliche Kommunen und Kreise in NRW“ (AGFS) sein, der die Stadt seit vergangenem Jahr angehört.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort